Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Warum glaubt ihr an etwas bzw warum nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Teil dazu kannst du in dieser Antwort nachlesen. Dazu als Ergänzung:

Ich hatte auch schon "Gotteserlebnisse", also dass Gott direkt zu mir gesprochen hat, sich mir persönlich bewiesen hat. Das und zu erkennen, dass Jesus Christus auch für mich persönlich gestorben ist (einer der wichtigsten Glaubensinhalte im Christentum) hat dazu geführt, dass ich schlussendlich gar nicht anders konnte als an Gott zu glauben, so wie ich es heute tue.

Und ich habe in den letzten über 10 Jahren immer wieder Sachen mit Gott erlebt, die mich daran festhalten lassen, mein Vertrauen in ihn gestärkt haben.

Der christliche Glaube bietet mir eine Hoffnung und eine Perspektive über das sichtbare Leben auf dieser Erde hinaus. Es beantwortet mir die berühmt-berüchtigte Sinnfrage. Durch Jesus Christus habe ich einen Wert und eine Würde.

Ausserdem, nach meiner Meinung, wenn es kein Leben nach dem Tod gibt, dann ist alles, was hier auf dieser Welt passiert, irgendwie sinnlos. Wir tun Gutes - und sterben. Die Menschen, denen wir Gutes tun, sterben auch. Die Erde wird sich irgendwann davon erholen, dass wir ihre Natur kaputt machen. Warum also sich noch für etwas einsetzen, wenn es doch sowieso der Verderblichkeit preisgegeben ist? Das macht für mich nur Sinn, wenn es noch etwas "danach" gibt und eine höhere Macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.