Warum glänzen z.B. Daunenjacken?

2 Antworten

In der Regel ist der verarbeitete Stoff dafür verantwortlich, dass die Jacken glänzen. Nur sehr selten ist da noch eine Beschichtung drauf. Merkt man daran, dass die Oberfläche wie Gummi artig ist. In der Regel sind die Stoffe eher weich.

Ich hätte noch keine Probleme mit dem glanz nach einer Reinigung. Und ich hab sehr viele Jacken ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
michiandi  11.03.2019, 17:18

Ich habe auch noch eine beschichtete Glanzjacke

Darf nur schonend Max. 30Grad gewaschen werden.

Derartige Jacken glänzen wesentlich mehr

Wenn sich die Beschichtung löst, sieht die Jacke hässlich aus.

Dann könnte man die Beschichtung vollständig lösen.

Der Oberstoff ist dann matt.

Die Ursache für den Glanz liegt bei den verwendeten Fasern. Die (Polyester-)fasern (und natürlich dann auch die gesamte textile Fläche) haben eine glatte Oberfläche, die Licht reflektieren lassen. Den Glanz bekommst Du leider nicht mehr zurück, weil durch die Benutzung (Reibung, Wäsche) der Jacke die Oberfläche angeraut wird.