Wieso glänzen Metalle eigentlich?

1 Antwort

Der Glanz der Metalle beruht wie viele andere Eigenschaften von Metallen auf dem Elektronengas. Durch das Elektronengas befinden sich auch an den Außenflächen des Metallkristalls Elektronen. Diese absorbieren die auftreffenden Lichtwellen und sind dannach in einem höheren Energieniveau. Dieses Niveau behalten sie nur kurze Zeit bei und geben die aufgenommene Energie dann wieder als Licht ab. Dadurch entstehen Reflektionen an der Oberfläche des Metalls.

Was ist Metallischer Glanz?

Hallo Zusammen,

ich wollte fragen, ob mir vielleicht jemand in Chemie kurz helfen kann. Folgendes: Laut dem Bohrschen Atommodell strahlen die Elektronen Energie in Form von Licht ab, wenn sie durch Zuführung von Energie aus ihrer Bahn vom Atomkern weg bewegt wurden und dann wieder zu ihrer ursprünglichen Bahn zurückkehren. Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: Ist das der Metallische Glanz? Und wie lässt sich der Sachverhalt im Elektronengasmodell erklären?

Wäre echt super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gruss Lion

...zur Frage

Gibt es metallische Inhaltsstoffe in Tattootinte?

Mir hat jemand gesagt, dass das in der Tinte ist... Jetzt hab ich Angst, dass ich mir doch kein Tattoo stechen lassen kann, weil ich auf die meisten Metalle allergisch bin.

...zur Frage

Wieso verhalten sich Metalle mit Säuren so unterschiedlich stark?

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Augen glänzen viel zu sehr?

Ich hab grün/braune Augen (eher grün), und es ist so das die zu sehr glänzen :D könnte man eigentlich nicht als 'Problem' betrachten, aber es sieht irgendwie komisch aus. Es ist schwarz umrandet, dann wird es leicht grün und dann sieht man nur noch Glanz und ja, man sieht halt nicht so viel von der Farbe weil das alles 'überdeckt' wird. Was kann ich dagegen unternehmen? Damit meine Augen an 'glanz' verlieren? xd ist das eigentlich etwas gutes wenn die Augen glänzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?