Warum gilt Georges Seurat als Vater der modernen Malerei?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Weil er keine photographischen, sondern im Ansatz motivisch und farblich abstrahierende, auch geringfügig dysproportionale Bilder so gemalt hat, dass man im Geiste das zu sehen beginnt, was ein menschliches Gehirn als Abbildung gesehener Wirklichkeit dem Bewusstsein zusammenfügt :

Das szintillierende Licht, die Emphase auffälliger Figurationen, den Baldachin sprießender Bäume, die kaum authentisch nachahmliche Bläue eines Gewässers. Anders als van Gogh, Ensor, Cezanne und Munch hat Seurat einen augenscheinlich weniger emotionalen Eindruck wiedergegeben. Seine Bilder sind Szenerien, in denen alles Abgebildete einen einzigartigen Kontext bildet, dessen Stimmung so allgemein ist, dass jeder sie vorstellen kann, mit einer Technik, die das auch wirklich erlaubt.

Seurats Technik ist die der Andeutung, sein Repertoire ist vergleichsweise groß. Man kann so überschwenglich sein, und behaupten, dass moderne Malerei eine Weiterentwicklung der Ansätze ist, die Seurat entwickelt hat, obwohl ich dem persönlich nicht würde folgen wollen.

:o)

 - (Malerei, Kunst und Kultur, Moderne Kunst)

Wer sagt das? Er war innerhalb der Impressionisten ein extremer Pointilist. Als Vorreiter der modernen Malerei gelten van Gogh, Cecanne, Gaugin, Munch, Ensor.

Bearrain0187
Fragesteller

Meine Lehrerin sagt das...

UbuRoi  09.01.2023, 21:50
@Bearrain0187

Dann sag ihr, Seurat ist einer der Impressionisten. Impressionismus ist quasi der Höhepunkt der illussionistischen Malerei und hatte nur eine kurze Lebensdauer. Das besondere an Seurat ist, dass er wissenschaftlich die Farbpunkte komponiert hat. Vielleicht meint die Lehrerin das als besonders wichtig.