Warum gibt meine E-Gitarre keinen Ton mehr von sich?

7 Antworten

Da kommen Tonabnehmer, Umschalter, Volume-Potentiometer, Zuleitungen innerhalb der Gitarre, Einsteckbuchse, Gitarrenkabel und Gitarrenverstärker als Fehlerquelle in Frage. Teste nun zunächst Gitarrenkabel und den Verstärker ( haste wahrscheinlich schon, denk ich mal^^ )

Nun messe mal mit einem Ohmmeter das Poti und den/die Umschalter in der Gitarre durch. Ist da kein Fehler zu finden messe den/die Tonabnehmer ohmmäßig durch. Wenn alles ok ist bleibt nur noch ein Fehler in der Zuleitung innerhalb der Gitarre übrig, welche Du dann auch wenn sie gut aussieht auch auf Durchgang prüfst und erforderlichenfalls durch eine neue Verkabelung ersetzt.

Wenn alle Kabel, auch jenes zum Verstärker, in Ordnug sind, musst Du entweder Kontaktspray ins Poti spritzen oder es durch ein neues gleichen Wertes und gleicher Achse austauschen.

ist dein kabel vlt kaputt?

vielleicht ist die buchse kaputt...wenn der volume poti spinnt dann mal gut saubermachen...staub is dafür oft ne ursache....ansonsten bildet sich vielleicht auch im kabelgewirr ne verbindung die nicht da sein sollte^^ musst du mal kucken ob sich da zwei kabel offen miteinander berühren.....

vieleicht ist im kabel drin also unterm plastik ein wackelkontakt lieber gucken oder noch besser bevor du noch etwas kaputt machst zu diesem Doc bringen sonst wenn du was falsches machst geht sie kaputt und das willst du nicht also viel spaß und nimm geld dahin mit der macht das ja nicht umsonst ;)