Warum gibt es Weißsche Bezirke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja: Weil mal wieder keiner auf mich gehört hat! 🤓

Im Detail:

  • Die Atome eines magnetischen Materials dürfen wir uns vereinfacht als kleine Magnetnadeln mit N- und S-Pol vorstellen. (Das kommt von den Elektronen-Spins …).
  • Eine Magnetnadel wird durch äußere (benachbarte) Magnetfelder beeinflusst. Versucht sie sich anders als ein äußeres Magnetfeld auszurichten, so ist dafür mehr Energie erforderlich.
  • Eine Magnetnadel versucht ihre Energie zu minimieren und – Sic! – sie richtet sich zu ihren Nachbar aus.
  • Das tun alle Magnetnadeln. Doch irgendwo fängt es mal an und die Nachbarn "machen mit" und die nächsten Nachbarn auch usw. usf.
  • Nur tun das nicht alle zugleich und in die gleiche Richtung. (Hätten sie mal auf mich gehört! 🤓) So hat sich in einem Bereich alles schon in eine Richtung ausgerichtet im nächsten Bereich aber in eine andere und im übernächsten Bereich wieder andere Richtung.
  • So entstehen Bereiche, die in sich gleich ausgerichtet sind, aber zu ihren angrenzenden Bereichen eine andere Richtung haben.
  • Um aber den Nachbarbereich jetzt genauso wie den eigenen Bereich auszurichten, wäre Energie notwendig, um alle, alle Magnetnadeln eines Bereiches neu und dann gleich auszurichten. Energie hat aber keiner übrig, also bleibt alles wie es ist.

Das sind die Weiß'schen Bezirke.

Kommt von außen MacMadB mit einem Magneten, "hören" die Nadel doch auf mich🤓: Das stärkere Magnetfeld außerhalb des Materials richtet (fast) alle Bezirke nach dem eigenen Magnetfeld aus. Das Material wird magnetisch!

Aber schon eine leichte Erschütterung – ein mechanischer Schlag oder auch die Wärmebewegung – schüttelt die Magnetnadeln wieder durcheinander und alles richtet sich wieder in lokalen Bereichen aus. Vorbei.😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, also es gibt eine Erklärung, warum es diese gibt: Zufall ^^ Naja, also nicht ganz

Denke dir mal ein Set von Kompassnadeln, die drehbar auf einer Platte liegen. Wenn sich die Kompassnadeln nahe genug sind, so dass es zu einer gegenseitigen Beeinflussung durch das magnetische Feld der benachbarten Nadel kommt, dann stellt sich ein Zustand ein, in dem sich die Kompassnadeln in bestimmten Bereichen parallel ausrichten. Das Feld einer Kompassnadel richtet die anderen Kompassnadeln aus.

Es passiert jedoch nur höchst selten, dass sich wirklich alle Kompassnadeln parallel ausrichten. Meist gibt es eine Bereichsgrenze, hinter welcher eine abweichen ausgerichtete Gruppe zu finden ist.

Also die Erklärung ist sowohl Zufall, als auch logisch :)