Warum gibt es verschiedene Bodenarten?

3 Antworten

Böden sind aus geologischer Sicht lose gebundene Aggregate von Mineralkörnern.

Geologen nennen Gesteine Mineralien.

Boden bedeutet also vereinfacht gesagt: gebrochene Steine.

Der Ursprung von Böden wird als Zerfall und Transport von Gesteinen in verschiedene Umgebungen und durch verschiedene Agenzien und deren charakteristische Merkmale verstanden.

Wenn die abgebauten Gesteinseinheiten durch fließendes Wasser transportiert wurden, können sie aufgrund ihrer Verbindung mit Schadstoffen aus der Umwelt, wie von Vegetation oder von Tieren und anderen Organismen, dunkler, schwerer und klebriger werden.

Wenn sie vom Wind verweht oder von Winden transportiert wurden, können sie feiner und trockener sein, wie Sand.

Wenn sie aus dem Meer ausgewaschen wurden, können sie klarer und kristallin werden und in Aggregate zerfallen.

Die allgemeine Qualität und Zusammensetzung des Bodens hat viel mit seiner Quelle und der Art und Weise zu tun, wie er an seinen aktuellen Standort oder Ort transportiert wird.

Hoffe ich habe deine Frage beantwortet.

Wächst überall dasselbe? Gibts überall die gleichen Minerale und Gesteinsschichten? Aha.

Wärme spielt eine Rolle