warum gibt es überhaupt irgendwas ?

5 Antworten

Bevor das Universum entstand, gab es dein allumfassendes Nichts, also kein Raum, keine Zeit und keine Materie. Aus rein physikalischer Sicht eben das absolute Nichts. Aus quantenphysikalischer Sicht ist das Nichts dann aber doch etwas mehr als als das absolute Nichts der klassischen Physik, aus dem dann etwas wie das Universum entstehen konnte. Vielleicht kann ein absolutes Nichts nicht ewig existieren, weil irgendwelche quantenphysikalische Effekte das quasi verhindern.

Wenn es nichts gäbe, gäbe es auch niemanden und Du könntest diese Frage daher auch nicht stellen, denn weil Du nicht existieren würdest, ebenso wie niemand sonst, könntest Du Dir auch keine Gedanken über irgend etwas machen.

Das Nichts ist wahrscheinlicher, sodass ich mich eher fragen würde warum überhaupt ein Universum existiert, und warum - wenn es schon existiert die Distanzen zwischen der Materie so groß sein müssen, dass sie nicht überwunden werden können und auch kein Informationsaustausch möglich ist. Warum die Materie existiert wissen wir auch, eigentlich sollte alles zerstrahlt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium/Beruf

zweiundvierzig.

Ob etwas existiert oder nichts, Axel Hacke erklärt es mit dem Großen Egal ...