Warum gibt es strasenlateren mit orange Licht?

4 Antworten

Ganz sicher nicht, weil jemand die orange angemalt hat.

Es sind Natriumdampflampen, wo das Verhältnis von Lichtausbeute zur eingesetzten Energie mit am höchsten ist (inzwischen von LED übertroffen, sind aber noch sehr teuer in der Anschaffung).

PS: Durch Beifügen von weiteren chemischen Elemente wird das Licht von orange-rot zu gelb-orange verschoben, was einige für angenehmer halten.

Weil sie bei Nebel deutlicher die Umgebung ausleuchten können, sowie die Nebelscheinwerfer am Auto. Werden vor allem an Strassen betrieben, die oft nebelbehaftet sind, wie Verbindungsstrassen zwischen Ortschaften über freie Felder.

Das hilft für bessere Sicht im Strassenverkehr.

Ist wesentlich besser für die Augen. Gerade wenn man betrunken ist.