Warum gibt es so viele Alleinerziehende in Deutschland,nämlich 20% der "Eltern"?

3 Antworten

Wieso Schuld?

Es gibt Menschen, die wählen diesen Weg ganz bewusst - wollen ein Kind, aber keine Beziehung. Es gibt Menschen, die sind tatsächlich durch den Tod des Partners allein erziehend - hier den Schuldigen zu suchen...naja. Es gibt Kinder aus Affären, aus One-Night-Stands... wer soll da Schuld sein? Und wenn Beziehungen zerbrechen, gibt es häufig mehr als nur einen Schuldigen...

Wieso Schuld.

Früher wurden auch hier die Menschen, vor allem Frauen gezwungen verheiratet zu bleiben, selbst wenn Ehemänner, schwul, brutal und Vergewaltiger waren oder Säufer, Kinderschänder.

Das wurde von der Kirche propagiert und mittels gesellschaftlichem Druck versucht durchzusetzen.

Inzwischen hält man sich nicht mehr daran. Funktioniert die Ehe nicht mehr trotz aller Bemühungen, lässt man sich Scheiden. Besser wie Fremdgehen, gewalttätig zu sein, sich zu hassen, aneinander vorbei Leben......auch den Kindern zuliebe (wie man heute weiss).

Und das ist gut so. Die Väter finanzieren aber die Kinder mit und betreuen sie auch nach der Scheidung.

Daran hat niemand "schuld". "Schuld" ist die moderne Gesellschaft. Früher gab es eben mehr schlechte Ehen mit streit und Gewalt weil Scheidung keine Option war und heute trennt man sich eben wenns nicht mehr Läuft. Besser fürs Kind und besser für die Eltern.