Warum gibt es Schützenfest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach spielt man dort beschissene Musik während sich alte Säcke die Musik schön saufen 😅 und wenn er sein Lied endlich zu Ende gespielt hat brüllt der irgendwas auf schwäbisch in die Menge, um einen Applaus von irgendwelchen angetrunkenen Senioren zu bekommen

Ich glaube das ist irgendein Volksfest was zur Unterhaltung erschaffen wurde.

Mit dem Gewehr schießen zu können macht als Kind zwar Spaß, aber ich würde da auch nicht freiwillig hingehen 😑

JxstRin
Fragesteller

Ganz schlimm..😂

NichtKreativIch  03.09.2022, 20:04
@JxstRin

Ja 😅 bei mir Trommeln sieht zwar nicht am Haus vorbei, aber ich mag es genauso wenig wie Du 😂

NichtKreativIch  03.09.2022, 20:42
@TheSoLeBest2168

Das ist ein Fest was gefeiert wird, aber anscheinend nicht überall wenn du es nicht kennst.

Auf solchen Festen gibt es meistens luftgewehr Stände wo du dir Preise schießen kannst und halt Getränke und Musik.... Schlechte Musik aber Musik 😅.

Glaub mir du hast nichts verpasst 😊😅😂

Wenn es dich interessiert dann kannst du es mal googeln😀

NichtKreativIch  03.09.2022, 20:47
@TheSoLeBest2168

Sei froh 😐

Sei sehr sehr froh darüber 😂

Es ist eigentlich ganz nett wenn man noch klein ist, aber dann ist es relativ öde... zumindest das schützenfest auf dem ich war 😅

JxstRin
Fragesteller
@NichtKreativIch

Es ist total nervig. Ich erschiess mich irgendwann, wenn es in meinem Kaff weiter solche „schlechte-Musik- Tralala“ getrommel gibt! 😬😂👍

NichtKreativIch  03.09.2022, 21:41
@JxstRin

Fühle ich, bin dorfkind 😅 ich habe Nachbarn die benutzen nicht mal WLAN obwohl Leitungen verlegt sind

NichtKreativIch  03.09.2022, 21:47
@JxstRin

Jedes Mal wenn das jemand schreibt muss ich an diesem Clip denken 😂

Darum lache ich immer nur mit den emojis 😂

NichtKreativIch  03.09.2022, 21:50
@JxstRin

Ja.....😂 willkommen in meiner Welt

Naja egal ist mir halt spontan eingefallen 😅😂

Schützenvereine wurden damals meist zum Zwecke der Stadtverteidigung gegründet. Und mit dem Schützenfest "erinnert" Man sogesehen daran. Aber ich würde Dir empfehlen nicht zu abgeneigt zum Schützenfest und auch zum Schützenverein zu sein. Gibt viele Vorurteile die meist nicht stimmen. Ich kann es ja auch nur aus meiner Perspektive schildern (M,17) aber Schützenfest darauf freut sich hier, in meiner Heimatstadt, inklusive mir natürlich jeder. Hier ist der Schützenverein fester Bestandteil des Gesellschaftlichen Lebens mit dem z.B Schützenball im Frühjahr, dem Schützenfest im Sommer, oder auch kleineren Veranstaltungen der "Korporalschaften", (Der Verein ist in verschiedene Korporalschaften aufgeteilt). Hier sind von 25.000 Einwohnern etwa die Hälfte im Verein. Es ist einfach nur geil. Man sollte mal wenigstens dran teilnehmen und kann sich dann ja immernoch eine eigene Meinung bilden🙂. Aber viele Vorurteile wie, nur alte Männer, stimmt eigentlich eher nicht. Von den Vereinsmitgliedern in unserem Verein sind etwa 40% unter 30, wenn ich mich recht erinnere. Freue mich schon jetzt, wenn es in 5 Monaten wieder losgeht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HappyGulash83  12.07.2023, 02:28

Es ist fasst so als würdest du meinen Wohnort beschreiben.💀 (Lol sogar die Einwohnerzahl ist gleich)

Aber was ich tatsächlich am Schützenfest auszusetzen hab ist das es zu mindest bei mir in der Stadt noch relativ sexistisch ist. Natürlich kann man es mit der Tradition begründen das nur die Männer auf den Vogel schießen dürfen (obwohl ich persönlich finde das dies auch mal geändert werden sollte), allerdings sind z.B. die Eintrittspreise zwischen Männern und Frauen bei uns auch ein ziemlicher Unterschied (5€ und das es eine günstigere 3 Tagesdame für Frauen unter 21 Jahre aber nicht für Männer im gleichen Alter).

Hi. Das macht man heutzutage wegen dem zusammenhalten der Dorfgemeinschaft und um die Jugend zu motivieren in einen Verien einzutreten.

L.g. Jan

Mhh hat irgendwas mit dem Mittelalter oder so zutun.

Siehe TheSoLeBest2168 unten 👇