Warum gibt es noch Stenografen?

2 Antworten

Ganz einfach: weil die Technik versagen kann und hier gibt es sehr viele Fehlerquellen: Strom könnte ausfallen, ein Kabel kann durchbrennen, die Kameras versagen, der Speicher gibt seinen Geist auf, die Dateien könnten beschädigt sein und noch tausend Gründe mehr.

Die drei Stenographen im Bundestag schreiben einfach immer weiter und weiter und weiter...

Bekky13
Fragesteller

Fair point

Die Stenografen protokollieren nicht nur die Reden, sondern auch die Zwischenrufe (mit Namen) und die Reaktionen der Fraktionen.

Vielleicht besser, als eine Technik das kann.

Möglicherweise gibt's auch noch Chefs, die Briefe diktieren. Dürfte heutzutage wohl eher selten sein.