warum gibt es nicht in deutschland schulspinde?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja zu schulspinden 53%
andere meinung 35%
nein zu schulspinden 6%
ich bin mir nicht sicher 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja zu schulspinden

An einigen Schulen gibt es Schließfächer. Bei den Gymnasien meiner Kinder zumindest. In den Oberschulen leider nicht. Da dürfen die Kinder Ranzen bis zu 14 kg täglich tragen.

ja zu schulspinden

Find ich gut, allerdings haben wir in unserer Schule Spinde. Zwar nur "kleine", aber für die Schulbücher/Hefter, Wertsachen und den Turnbeutel reicht der Platz völlig aus!

An so Tagen, wo man morgens mit Jacke kommt und nachmittags mit T-Shirt rumläuft, wäre allerdings so ein großer Spind gar nicht schlecht...

ich bin mir nicht sicher

Ich denke viele würden auf den Gedanken kommen die Schulspinder kaputt zu machen. Wenn du schon erwähnst das da Geld und Handys gelagert werden haben viele einen Reiz es zu klauen. Schulspinder sind auch leicht kaputt zu machen, außer wenn sie aus einem Hart bzw Hochwertigen Metall bestehen doch meistens sind sie aus Aluminium. Also ich denke es gibt da seine Vor und Nachteile und deswegen bin ich mir nicht sicher welche Seite ich vertreten soll.

ja zu schulspinden

Also wenn ich manchmal Kinder sehe, die Ränzen durch die Gegend schleppen, die fast größer sind als sie selbst, wären Schulspinde sicherlich keine schlechte Idee.

Andererseits kennt man das eher in Ganztagsschulen. Ansonsten muss man ja auch Hausaufgaben machen und braucht dann die Bücher und Unterlagen doch Zuhause.

Also wäre ein Plädoyer für Schulspinde wohl auch eins für Ganztagsschulen.

anonym200886
Fragesteller

dann soll man die hausaufgaben halt als arbeitsblatt machen. einen stift wird wohl jeder zuhause haben! ich bin aber sowieso der meinung dass sie sinnlos sind

nein zu schulspinden

Ich habe einen Spind in der Schule und es ist nicht umbedingt voll hilfreich. Mit einenm ersatzschlüssel können alle geöffnet werden. bei uns sind nur dei Haus/schuhe und Turnsachen +Jacke drinnen. Klein und ein großes gedrängel....

Aber früher habe ich mich auch gefreut auf einen Spind.