Warum gibt es mehrere Rechtsformen? (GmbH,etc..)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat meistens Haftungsgründe.

Der Einzelunternehmer haftet vollständig mit seinem Privatvermögen.

Mehrer Einzelunternehmer zusammen ergeben eine GbR und haften ebenfalls mit ihrem Privatvermögen.

Die OHG ist eine besondere Art der GbR.

Die nächste Art Personengesellschaft ist dann die KG. Bei der haftet eine Person mit ihrem vollen Vermögen, die anderen beteiligten Personen können bzw. sind in ihrer Haftung beschränkt. Sollte allerdings an einer KG nur Personen beteiligt sein, die in der Haftung beschränkt sind, muss im Namen darauf hingewiesen werden (GmbH & Co. KG).

Die bisherigen Rechtsformen, bis auf den Einzelunternehmer, waren sogenannte Personengesellschaft, da immer mehrere Personen zusammen die "Gesellschaft" bilden.

Als weitere Rechtsformen gibt es dann noch juristische Personen. Juristisch deshalb, weil diese nicht durch Geburts gegründet werden, sondern durch eine amtliche Eintragung.

Die gängigste ist die GmbH. Haftungsfähig ist hier die GmbH als eigene Person. Sie haftet jedoch maximal mit ihrem Gesellschaftsvermögen (dass eine oder mehrere Personen zur Gründung einbringen müssen).

Selbiges gilt überwiegend auch für die AG, nur dass hier die Gesellschaftsanteile in Form von Aktien vorliegen.

Auch der eingetragene Verein ist eine juristische Person. Ist der Verein nicht eingetragen, würde jedes Vereinsmitglied mit seinem vollen Vermögen für Schulden der Vereins haften. Durch Eintragung ist dieses Problem erledigt.

Es gibt noch weitere juristische Personen, bei denen Kapital eingelegt wird, welches dann unabhängig vom Einleger weiterarbeitet, z.B. Stiftungen, Genossenschaft und und und...

Unwissen  19.09.2011, 21:40

Inhaltlich richtig, aber trotzdem null Punkte, dar klar an der Frage vorbeigeschrieben:)

Meandor  19.09.2011, 22:46
@Unwissen

Die Frage wurde im ersten Satz beantwortet: Es hat Haftungsgründe.

Man könnte es noch ergänzen durch die Aussage: "Wie schaffe ich den Mittelweg zwischen wenig Haftung und doch großen Einfluss auf die Geschäfte."

Da geht es darum, wie vertrauenswürdig sich eine Firma darstellen will. Bei einer personen geführten Firma, einem Meisterbetrieb zum Beispiel, haftet der Meister oder der Besitzer mit all seinem Kapital und all dem, was er so hat. Bei einer GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) ist die Haftung auf nur auf das Stammkapital beschränkt. So können sich die Inhaber gegen den Totalverlust absichern und bei Gesellschaften noch mehr Kapital besorgen.

Das hat mehrere Gründe. Beispielsweise eine Frage der Kapitalbeschaffung - eine AG kann sich größere Summen an Kapital über die Ausgabe von Aktien an der Börse beschaffen. Andererseits auch eine Frage der Haftung - bei der OHG haften die Firmeninhaber auch mit ihrem Privatvermögen (z.B. bei Konkurs), bei einer GmbH z.B. nicht.

Sind das wirklich verschiedene "Rechtsformen"? Ich dachte immer wir hätten bei uns im Land nur eine Rechtsform!

SuicidErroR
Fragesteller

Rechtsformen sind sowas wie KG, GmbH, OHG, etc.

grautnix  19.09.2011, 18:17
@SuicidErroR

Ich dachte immer das dass verschiedene Unternehmensformen sind. Was auch immer! Diese verschiedenen Formen gibt es damit die Haftung geklärt ist. Das geht von: der Eigentümer haftet mit seinem Kapital, also auch privat, bis "alle Gesellschafter nur mit ihrer Einlage...steht im übrigen auch im Lehrbuch ^^. Gruß