Warum gibt es mehr Katastrophen als je zuvor?

5 Antworten

Es gab immer Katastrophen verschiedenster Art, und den Zeitgenossen (zumindest denen in der Umgebung des Ereignisses) waren sie sehr bewußt, aber die meisten gerieten früher oder später in Vergessenheit. Durch die moderne Nachrichtentechnik erfahren wir von sehr viel mehr solchen Ereignissen, z.B. berichteten die TV-Nachrichten vor wenigen Tagen von einem schweren Busunfall in Südafrika, bei dem der Bus von einer Brücke in eine Schlucht stürzte und ausbrannte, es gab nur eine Überlebende.Vor der Erfindung von Telegraphie und Radio hätte dort selbst in Südafrika nur ein sehr kleiner Kreis von Menschen von so einer Katastrophe erfahren, heute erfährt es binnen Minuten die ganze Welt.

Es gibt nicht mehr Katastrophen, wir erfahren nur von mehr solchen Ereignissen!

Tatsächlich ist das gar nicht so. Es gibt immer sehr viele Katastrophen, so wie jetzt. Nur ist man mit der Zeit jetzt immer besser über alles wichtige und unwichtige informiert. Außerdem war es komischerweise schon immer so, dass jede Generation der Menschheit dachte, sie würden in der schlimmsten Zeit leben.

Gibt es nicht. Früher mal wurden diese gar nicht kreuz und quer durchs mediale Dorf getrieben. Wahrnehmungsproblem.

Das stimmt nicht. Es scheint nur so wenn man den ganzen Tag Nachrichten schaut.

mehr Katastrophen als je zuvor

Sagt wer?

Wie ist die Datenbasis von "Früher"?