Warum gibt es keine RAF mehr, wieso hat sie sich aufgelöst?

3 Antworten

Wir leben in einer anderen Zeit, eine andere Generation. Die RAF bzw. deren Mitglieder haben ihren Vätern und Großvätern große Vorwürfe wegen der Nazizeit gemacht. Zudem war mit Kiesinger ein ehemaliger Nazi Kanzler. Das konnten die nicht verkraften.

Rakey269  10.03.2022, 22:40

Es ging der RAF nicht nur über die nicht aufgearbeitete Nazi-Vergangenheit. Es war hauptsächlich der US-Imperialismus und deren Macht, was sie nicht verkraften konnten.

Die Frage ist also durchaus berechtigt und wundert, dass es da aus linken Kreisen so ruhig geworden ist, denn der Kampf ist noch lange nicht vorbei.

BelfastChild  10.03.2022, 22:41
@Rakey269

Richtig. Allerdings geht es den Sozialisten eigentlich immer auch um die USA sowie Israel...

Rakey269  10.03.2022, 22:46
@BelfastChild

Deswegen ist die Frage des FS eine, die stark verwundert. Immer noch.

Linke waren damals jene, die staatskritisch auftraten. Heutzutage sind die meisten Linken staatsgläubig. Eine sehr seltsame Entwicklung wenn du mich fragst.

Simple, wenn Rechte extreme Gruppen bilden, sind das Einzeltäter und der Verfassungsschutz das verdeckt.

Und bei Linken setzen wir mal schnell das Grundgesetz außer Kraft.

Da gibts halt keine Linksextremen Gruppen lol

LoneWoIf  10.03.2022, 20:30

Wozu auch linksextreme Gruppen? Der Marsch durch die Institutionen ist doch "geglückt".

Gladon  10.03.2022, 20:33
@LoneWoIf

Welcher Marsch durch welche Institutionen? Erleuchte mich.

CarlaColumbiana
Fragesteller
@LoneWoIf

Die RAF war gegen den Imperialismus der Amerikaner. Wenn wir sehen macht der Biden mehr deutsche Politik als der Scholz. Wir sind ein Vasall der imperialistischen USA, ein Satellit.

Das zumindest ist meine Meinung.

SuchtiLel  10.03.2022, 20:47

Antifa ist ein eine linksextreme Organisation und Verband. Schau mal auf ihrem offizielen Discord Server vorbei, dachte echt nicht dass Linke schlimmer als die meisten Rechten wären. Kleiner Spoiler: Mordaufrufe gegen Rechte etc. etc. ganz öffentlich sichtbar ;) Super was Sie sich da angeschlossen haben. Gegen Rechte siegen aber selbst bei Rechts rauskommen. Wie sagt man so schön, die Erde ist eine Kugel und wenn man nach links einmal um die Erde geht kommt man wieder rechts von der Erde raus.
Überlegen sie sich mal was sie unterstützen;)
LG

Gladon  10.03.2022, 20:55
@SuchtiLel
  1. Antifa ist keine Organisation, sondern eine Selbstidentifikation
  2. Wir haben jedes Jahr neue Rechte Anschläge und Morde und keine Linken
  3. Selbst wenn, Morde oder Mordaufrufe sind nicht was Rechte ausmacht
  4. Welcher offizieller Discord Server von Antifa?
SuchtiLel  10.03.2022, 21:04
@Gladon
  1. Trotzdem das größte linke Netzwerk in zumindest in Deutschland
  2. Linksextreme sorgen doch auch für täglichen Polizeieinsatz in Großstädten, Steine werfen, kleine Explosionen etc.
  3. Du hast mich falsch verstanden, auf dem Discord wird dazu aufgerufen Rechte umzubringen.
  4. Na der deutsche offiziele Antifa Discord, such einfach auf "Disboard" "Antifa" und du findest den Server, hat paar tausend Mitglieder.
CarlaColumbiana
Fragesteller
@SuchtiLel

Antifa ist für mich nicht ernstzunehmen. Die haben selbst ihren Namen vom anderen Ufer abgekupfert. Die einen sind Faschisten und die anderen beziehen ihre Existenz nur aus diesen Faschisten nennen sich aber Antifaschisten. Bei der Raf war ja eine politische Ideologie dahinter, anti imperialistisch und antikapitalistisch, total und pur sozialistisch. Das hat tiefe

Waren sie nicht, " purer Nährboden in den eine solche Organisation richtig gut gedeihen könnte.".

Anders als die IRA hatte die RAF keinen politischen Arm.
Auch sonstig keine Bindung in der Bevölkerung, welcher auch immer.

Die Nummer verpuffte schon mit der 2.Generation, die nur noch auf die "Big raushole" geeicht war, eben Bader-Meinhof & co. aus dem Gefängnis zu befreien.
Die Dritte Generation hatten nur noch den Namen gemeinsam.
Die s.g. Vierte Generation blieb ein Mythos, mehr ein Gespenst der Behörden.

Fassen wir zusammen, wenn man keine gemeinsame Idee hat, kämpft es sich schlecht, für wen und gegen wen auch immer.
Also erklärte die RAF ihre Ausflösung, "ooch nö, lasst man gut sein...".
Es gab keinen Nährboden, die Massen folgten ihnen nicht.