Warum gibt es keine Mikrowellen mit Thermostat?

3 Antworten

Ein Thermostat wird die Lufttemperatur im Garraum messen, das hilft bei einer Mikrowelle nicht viel. Die Temperatur wird direkt im Gargut erzeugt. Dieses ist daher immer wesentlich heißer als die Umgebungsluft im Garraum.

LeDurak
Fragesteller

Dann steckt man halt einen sensor ins gargut. Wo ist Problem?

Peppie85  09.10.2021, 23:01
@LeDurak

das problem dabei ist, dass der sensor, funktioniert elektrisch, gegen die mikrowellen resisttent sein müsste.

abgesehen davon ist bedingt durch die physikalischen gegebenheiten so, dass die mikrowelle nur einzelne bereiche des garguts erwärmt. daher muss man auch umrühren etc. in der praxis wird eine temperaturüberwachung des garguts in der mikrowelle auch nicht benötigt, da man das so wie so meistens eher nach gefühl macht. nicht etwa wie beim kuchenbacken.

lg, anna

HobbyTfz  10.10.2021, 09:35
@Peppie85

Es gibt Mikrowellengeräte mit Temperaturfühler. Damit kann man z. B. Flüssigkeiten bis auf ein Grad genau erwärmen

Peppie85  10.10.2021, 10:19
@HobbyTfz

okay... aber für normalsterbliche wird so was doch nicht gebraucht - oder?

HobbyTfz  10.10.2021, 10:59
@Peppie85

Man kann sich dann z.B. heiße Schokolade genau mit der Temperatur wärmen dass sie sofort trinkbar ist

Hallo LeDurak

Es gibt Mikrowellengeräte mit Temperaturfühler. Damit kann man z. B. Flüssigkeiten bis auf ein Grad genau erwärmen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Gegensatz zum Backofen wird in der Mikrowelle die Luft nicht nennenswert erwärmt. Erwärmt wird da nur das Lebensmittel. Ein Backofenthermostat wäre da sinnlos, weil es für die Lufttemperatur zuständig ist

Zur Temperaturmessung von Bratenfleisch z.B. gibt es spezielle Temperaturfühler zum einstechen.