Warum gibt es keine farbig leuchtenden Wunderkerzen für drinnen?

3 Antworten

Klassische Wunderkerzen leuchten auf Grund der für ein Metall spezifischen Flammenfärbung (Magnesium zum Beispiel). Die Oxidationsreaktionen der dabei verwendeten Alkali- und Erdalkalimetalle ist ziemlich heftig und daher einigermaßen schwierig zu handhaben - also nichts für leichtbrennbare Teppiche und dergleichen.

Nehmen wir mal die Farbe rot und grün. Da brauchst ja Strontium und Barium. Ich nehme an, das sich diese Bestandteile nicht rauchfrei verbrennen lassen, während andere Stoffe sich in der Rauchentwicklung etwas bearbeiten lassen. Ist jjetzt aber nur eine Vermutung.

LeDurak
Fragesteller

Barium ist doch schon drin in Wunderkerzen als brandbeschleuniger. Rauch in größeren Ausmaß würde doch bei schwarzpulver also viel Kohle und Schwefel entstehen.

kaufi  25.11.2021, 17:03
@LeDurak

Wen du aber mehr Anteile nimmst, hast ja quasi eher ein grünlicher Effekt. Wie gesagt sind das auch nur Vermutungen......Eine andere These ist, das wenn es farbige und gleichzeitig rauchfreie Verbindungen gebe würde, sie einfach zu kostspielig sind.

die wegfliegenden "Sterne" einer Wunderkerze sind kleine Metallflitter, die sehr heiß verbrennen. Also definitiv nichts für drinnen.

Dazu kommen die Rauchgase. Auch nicht gut in geschlossenen Räumen.

m.f.G.

anwesende