Warum gibt es keine 100%-ige Salzsäure?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil HCl ein Gas ist und HCl in Wasser gelöst erst zur Salzsäure wird. Somit kann es nicht 100% geben, da 100% kein Platz für Wasser lässt und somit keine Lösung möglich ist... Jedenfalls habe ich das so verstanden ...

Da HCl eigentlich ein Gas ist, welches in Wasser gelöst wird und Gase sind nunmal nicht unbegrenzt löslich ... ;-)

HCl ist ein Gas, eine Lösung dieses Gases in Wasser wird als Salzsäure bezeichnet. Eigentlich sollte doch einsichtig sein, dass Du daher keine 100%-ige Salzsäure herstellen kannst (vergl. Löslichkeit von HCl in Wasser)...

Vielleicht aus dem selben Grund warum es keinen 100%igen Alkohol gibt. Die Flüssigkeit zieht die Feuchtigkeit aus der Luft und verdünnt sich damit selber.

alchemist2  15.04.2010, 23:38

Ganz bestimmt NICHT! Natürlich gibt es 100%igen Alkohol, man muss ihn eben unter Verschluss oder Schutzgas aufbewahren.