Warum gibt es keine 100%-ige Salzsäure?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil HCl ein Gas ist und HCl in Wasser gelöst erst zur Salzsäure wird. Somit kann es nicht 100% geben, da 100% kein Platz für Wasser lässt und somit keine Lösung möglich ist... Jedenfalls habe ich das so verstanden ...

HCl ist ein Gas, eine Lösung dieses Gases in Wasser wird als Salzsäure bezeichnet. Eigentlich sollte doch einsichtig sein, dass Du daher keine 100%-ige Salzsäure herstellen kannst (vergl. Löslichkeit von HCl in Wasser)...

Da HCl eigentlich ein Gas ist, welches in Wasser gelöst wird und Gase sind nunmal nicht unbegrenzt löslich ... ;-)

massenanteil in stoffmengenkonzentration umrechnen

Wenn ich 20%ige salzsäure habe, habe ich einen massenanteil von 20%, das entspricht 20g vpn 100 g. Wie bwrechmw ich daraus die konzentration c? Stimmt die formel c=(w*p)/M, wobei w der mssenanteil und p die dichte ist?

...zur Frage

James Cook Entdeckte

Wisst ihr welche Länder und Orte James Cook alles entdeckt hat? bräuchte dringend eine Antwort

...zur Frage

Salzsäurevortrag

Hey also, ich muss morgen einen chemievortrag über Salzsäure halten hab auch schon ein bisschen was rausgefunden mir fehlt aber noch: der umgang mit salzsäure die besonderheiten und die herstellung. bräuchte ganz dringend hilfe :) danke

...zur Frage

Chemie Säuren bzw Laugen

Warum sollte man bei einer Verätzung der Haut durch eine 4%ige Natronlauge (ph=14) die betroffene Stelle nicht mit einer Sauren Lösung des pH-Wertes 1 (z.B. Salzsäure) behandeln?

Die Frage steht in unserem Buch und ich habe keine Ahnung :D

...zur Frage

Hat jemand erfahrungen mit dem Kosmos C3000 Kasten? Wo gibt es die Chemikalien?

Hi!

Ich möchte mir den Kosmos C3000 Chemiekasten kaufen. Kosmos kann einige stoffe aber nicht mitliefern...

Gibt es irgendwelche Online Shops oder Geschäfte wo man diese Chemikalien herbekommt:
10 ml 1%ige Silbernitrat-Lösung, 100 ml 4%ige Natronlauge, 100 ml 7%ige Salzsäure, 100 ml 3%iges Wasserstoffperoxid, 50 ml 3,4%ige Ammoniak-Lösung

Ich habe gelesen das da für Köhler Chemie ein Bestellschein dabei ist... ist das wahr?

Und wie findet ihr den Kasten?

Danke im voraus!

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?