Warum gibt es keine 100%-ige Salzsäure?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil HCl ein Gas ist und HCl in Wasser gelöst erst zur Salzsäure wird. Somit kann es nicht 100% geben, da 100% kein Platz für Wasser lässt und somit keine Lösung möglich ist... Jedenfalls habe ich das so verstanden ...

HCl ist ein Gas, eine Lösung dieses Gases in Wasser wird als Salzsäure bezeichnet. Eigentlich sollte doch einsichtig sein, dass Du daher keine 100%-ige Salzsäure herstellen kannst (vergl. Löslichkeit von HCl in Wasser)...

Da HCl eigentlich ein Gas ist, welches in Wasser gelöst wird und Gase sind nunmal nicht unbegrenzt löslich ... ;-)

Bei der Verbrennung von einem Mol Propangas (C?H?), also der Reaktion mit Sauerstoff, entstehen 132 g Kohlenstoffdioxid und 72 g Wasser?