Warum gibt es kaum noch emos?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die echten Emos, die Musikemos meinst hat das folgende Gründe:

- die Musik war nie auch nur ansatzweise (kommerziell) erfolgreich (was man aber auch prinzipiell sehr positiv werten kann)

- dadurch das sie nie groß wurde, kam nie genug Nachwuchs an Bands und Szenegängern, sodass die Szene einschlief

Wenn du die Jugendkultur/Jugendtrendemos meinst:

- das war letztendlich nur ein Trend, bzw. eine Phase vieler Jugendlichen, aus der sie alle rausgewachsen sind. Das haben Phasen an sich.

Bei den meisten ist und war es so, dass sie es aufgrund von Trend machten. Das vergeht dann natürlich wieder, heute schließt man sich dann lieber den Hipstern oder was weiß ich an.

Bei anderen war es eine Selbstfindungsphase, wie z.b. bei mir. Ich war mit 12-13 in der Emo-Szene, anschließend ging ich allerdings über zur Gothic - Szene, in der ich heute nach vielen Jahren immer noch bin.

Es gibt Emos, siehst du bloß nicht. Keine Sorge, bist nicht allein.

Sie sind denselben Weg gegangen wie die Hippies, die Mods, die Popper - die meisten sind inzwischen erwachsen geworden und die erst neulich in die Pubertät Gekommenen schließen sich "moderneren" Subkultur an.

Kevjerra
Fragesteller

was gibt es eigentlich für modernere Subkulturen? :D

GanMar  04.01.2017, 14:29
@Kevjerra

Keine Ahnung - aus dem Alter, wo man sich einer Jugendkultur zugehörig fühlen möchte, bin ich seit über 30 Jahren raus.

Jede politische/gesellschaftliche Subkultur findet sein Ende!