Warum gibt es kaum männliche Formen weiblicher Vornamen?

1 Antwort

Einige Vornamen scheiden dafür wohl aus, weil sie einfach mit etwas Weiblichem assoziiert werden. Beispielsweise Rosa, Jasmin, Viola, Melody, Luna.

Zu einem weiblichen Namen eine männliche Form zu bilden sehe ich schwieriger als umgekehrt, wo vielleicht leichter weibliche Namen abgeleitet werden können wie Antonia zu Anton, Julia usw.

Tatsächlich sind dabei aber nicht beide Geschlechtsformen gleichermaßen gebräuchlich oder das bei jedem Namen überhaupt möglich.

Bei klassischen lateinischen Namen oder neueren Namen geht das vielleicht eher als etwa bei "älteren" deutschen Namen wie Hartmut, Walter, Almut usw., die mehr mit etwas geschlechtlich assoziiertem Konkreten in Verbindung stehen.