Warum gibt es in der Programmiersprache C (C99) boolean <stdbool.h>?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

In C99, einer Version von C, wurde die Möglichkeit eingeführt, boolesche Werte direkt in Code zu verwenden, anstatt 1 und 0 für true und false zu verwenden. Der Header-Datei stdbool.h wurde eingeführt, um die Definitionen für true und false bereitzustellen, die in C99 verwendet werden können.

Ein Vorteil des Verwendens von true und false im C99-Code ist, dass es den Code lesbarer und verständlicher macht. Anstatt 1 und 0 zu verwenden, um boolesche Werte darzustellen, kannst du direkt die true und false-Konstanten verwenden, was den Code einfacher zu lesen und zu verstehen macht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die true und false-Konstanten in C99 von der Compiler-Implementierung als boolesche Werte behandelt werden, während 1 und 0 als Integer-Werte behandelt werden. Dies bedeutet, dass beim Verwenden von true und false keine Typkonvertierungen erforderlich sind, wenn boolesche Werte in einer Berechnung verwendet werden.

Insgesamt bietet die Verwendung von stdbool.h in C99-Code einige Vorteile im Vergleich zur Verwendung von 1 und 0 für true und false. Du kannst immer noch 1 und 0 verwenden, wenn du möchtest, aber die Verwendung von true und false aus stdbool.h kann deinem Code mehr Klarheit und Lesbarkeit verleihen.

Ich hoffe das hilft!

TechPech1984  08.12.2022, 19:30

und den wert 0 nicht ab absurdum führen , wenn 0 doch ein wert für OK ist nur eben wertigkeit 0 hatte weil 0 das ergebnis oder die initialisierung war .

Letztlich Lesbarkeit.

stdbool macht 3 Dinge, true wird als 1 definiert, false als 0 und bool als _Bool.

nicht immer ist true = 1 und false = 0

es gibt durchaus dinge wo eine 0 ein TRUE ist und z.b -1 ein FALSE oder sonst was .

der typ boolean ist da praktischer , ich kann auch den int wert 0 haben und dennoch eine erfolgreiche sache haben .

Stdbool.h vereinfacht die Verwendung von booleschen Werten in C99, indem es den booleschen Datentyp definiert und die Werte true und false zur Verfügung stellt. Dies macht es einfacher, boolesche Werte in C99 zu verwenden und sorgt für bessere Lesbarkeit und Verständlichkeit des Codes.