Warum gibt es immer und überall mindestens einen Außenseiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um nicht selber ein außenseiter zu werden tun sich mehrere zusammen und fühlen sich deshalb stärker, toller und cooler als sie sind. die haben nichts inder birne, denn sonst würden sie das gesamtbild betrachten und erkennen, dass das was sie da tun unmenschlich ist.Sie meinen sie würden dadurch einen bestimmten Status erreichen.möglicherweise haben sie irgend woanders versagt und wollen sich nun beweisen, dass sie doch was können: und zwar NICHTS. die betroffenen sollen stark sein und sich in keinem Falle ändern!!!!!

schöne antwort. DH! :)

0
@teddybaer3

Nicht sehr hilfreich. s. meine Antwort. Menschen als "dumm" zu bezeichnen zeigt immer, dass man etwas nicht verstanden hat, nämlich, das Menschen ihren Instinkten folgen wo sie keine Weisheit haben. Das ist zwar dem Begriff nach Dummheit, aber kein Grund es als Beleidigung zu verwenden, da es der Naturzustand ist, mit dem wir alle geboren werden. Offensichtlich, ja auch Sie. Es gibt keine "bösen" Menschen. Vergessen Sie bitte dieses Weltbild.

0

Ob es IMMER und ÜBERALL ist, will ich mal unkommentiert lassen, aber Identität ist die Antwort.

Das wichtigste für jeden Menschen ist die bildung seiner Identität. Das kann positiv erfolgen durch übernahme von Identitäsvorgaben wie es anerkannte Moralvorstellungen in einer Gruppe sind, Religionen, gängige Vorlieben aber eben auch Kontemplation. Dabei wird schnell klar, das sich in bestimmten Gruppen viele Identitäten überschneiden und einige nicht. Grundsätzlich gilt bei Menschen immer, dass sie gerne dass als "richtig" ansehen, was in ihrem Wissen-/Erfahrungs-/Sichtkreis empirisch häufiger vorhanden ist. Sind z.B. alle Christen, ist der Islam die "falsche" Religion und umgekehrt. Homogenität erhöht also in jeder Gruppe (Freundeskreis, Schulklasse, Abeteilung einer Firma, Bewohner eines Dorfes, etc.) das "Wissen" darüber, das die eigene Identität "richtig und gut" ist. Das stabilisiert das Weltbild als ganzes und lässt die Leute ruhig leben. Eine neue oder schlicht andere Idee in solchen Gruppen stellt sofort das Weltbild und die eigenen Grundfeste der Identität in Frage. Deshalb werden solche Individuen schnell aus der Gruppe als "Außenseiter" mit "falscher" Mindermeinung in Sachen Identität ausgegrenzt. Sind sie nämlich auf dem Holzweg, muss das eigene Weltbild und die eigene Identität nicht überprüft werden und kann sich nicht als "falsch" erweisen. Daher die Neigung des Menschen in zunehmend stärker homogenen Gruppen weniger Toleranz und gar keine Aktzeptanz mehr gegenüber fremden Ideen auszuüben. Je loser die Überschneidungsmenge der Identitäten einer Gruppe und je lockerer der Zusammenhang, desto leichter ist Toleranz und Akzeptanz von anderen Ideen. Daher dann auch weniger Außenseiter.

Um sich selber zu erhöhen, weil es bei Leuten, die Schwäche ausstrahlen, halt viel einfacher ist, den Coolen zu markieren.

Ganz billig!

Wieso verhalten sich die Personen so in einem Horrorfilm/Thriller?

Wenn die "Opfer" in einem solchen Film es schaffen den "Bösen" niederzuringen bzw ihn bewusstlos zu schlagen. Warum verstecken sie sich dann und hauen nicht noch ein paar mal öfter zu bis er wirklich tot ist. Selbst wenn sie angeklagt werden, wir die strafe mindestens gelindert da man aus Notwehr agiert hat, außerdem kommen noch die Tatumstände hinzu. Ich verstehe ja das es eine gewisse Spannungskurve aufrecht halten soll, aber das wird nach dem siebten mal auch langweilig.

...zur Frage

Falsches Verhalten von manchen Gläubigen?

Ich verstehe es nicht. Der glaube sagt einem man soll jeden lieben und niemandem wehtun. Jedoch reden viele sehr Gläubige in meinem Umfeld schlimme Sachen, zb wenn 1 Person nicht betet sagen solche ob sie in die Hölle will oder sie sagen 99% meines Umfeldes sind schlecht und ungläubig. Sowas ist einfach nur falsch und ich verstehe nicht warum die denken dass sie mit so einem Verhalten in den Himmel kommen. Kann man diese Menschen zur Vernunft bringen?

...zur Frage

Warum habe ich mit bestimmten Menschen solche Probleme?

ich verstehe ich mich mit (fast) allen Menschen sehr gut und bin eigentlich ein toleranter Mensch. Wenn ich aber mit Personen zu tun habe, die ständig betrunken sind und sich aufgrund des Alkoholkonsums nicht vernünftig artikulieren können (oder wollen), sich asozial verhalten, in der Nachbarschaft permanent stören mit lauter Musik ohne Rücksicht auf andere Menschen, habe ich für solche Leute nur noch Verachtung und Hass übrig. Ist sowas normal ? Sollte ich diesbzgl. etwas "lockerer" werden ? mich macht das nämlich zunehmends aggressiv und ich habe nunmal für niveauloses Individuen, die nur die BILD lesen, Fußballstadien besuchen und sich besaufen nichts übrig.

...zur Frage

Warum bin ich zum Außenseiter geworden :(

Ich habe ein ganz normales Verhalten bin nett und mische mich halt gern mal für die Gerechtigkeit ein aber warum werde ich nun überall ausgeschlossen bin 14

...zur Frage

Wie nennt man Menschen, welche nicht intelligent und zugleich im Bereich Soziales überall eher die Katastrophe sind ?

Hallo,

Damit meine ich Menschen, die im sozialen sowie kommunikativen Bereich vieles "falsch" machen. Dies allerdings eher nicht aus Faulheit o.ä. Eher versuchen sie sich bspw. so gut wie möglich anzupassen und bemühen sich zugleich, extrem sozial zu sein. Trotz dieser Bemühung fallen sie mehr oder weniger auf, machen sich (unabsichtlich) überall zum Außenseiter, sind bei vielen unbeliebt oder werden zumindest eher ausgeschlossen. Freundschaften, welche sie schon hatten, waren extrem kurz. Zudem werden sie vom anderen Geschlecht entweder ausgenutzt oder einfach nicht beachtet sowie abgelehnt. Bei Gesprächen auf Whatsapp läuft ständig irgendwas schief: Mal versteht derjenige seinen Gesprächparner nicht, mal umgekehrt, weshalb es auch häufig zu leichten Ausseinandersetzungen kommt oder gar lautlosem Kontaktabbruch (wie z.B. unangekündigte und plötzliche Blockierung auf Whatsapp usw.)

Mit "nicht-intelligent" meine ich dagegen Menschen, welche Dinge sagen, die sich eigentlich auch von selbst verstehen oder von ihrem Verhalten her deutlich jünger wirken, als sie in Wirklichkeit sind sowie trotz viel Lernen schlechte Noten schreiben. Dies allerdings ebenfalls in keinester Weise mit Absicht.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Mit dieser Frage möchte ich weder jemanden beleidigen noch dadurch irgendwie Arrogant rüberkommen. Nur wusste ich leider nicht, wie ich diese ansonsten formulieren könnte.. Auch geht es in dieser Frage nicht um jemanden bestimmten sondern eher die Allgemeinheit.

...zur Frage

Was kann das für ein Grund haben, dass man nicht unter Menschen möchte?

Also es einfach liebt alleine zu sein, auch wenn man mal in die Stadt muss, lieber alleine als mit einem Freund geht. Ist das normal? Weil ich viel lieber alleine bin, als mit Freunden, ich genieße es alleine zu sein, ich bin lieber mit mir selber als mit einer Freundin. Ich verstehe das nicht, es ist ja nicht so, dass ich keine Freunde habe, und ich bin jung, andere in meinem Alter sind am Party machen, oder treffen sich mit Freunden in der Stadt etc. Was man halt so macht. Mir passt das so nicht, ich bin lieber alleine, egal bei was! Wie soll ich mir das erklären? Ich fühle mich nicht wohl unter Menschen, ich mag sie alle nicht! Es ist schon länger so, ich sage Termine ab oder erfinde Lügen weil ich nicht mag... Das alles ist sehr fragwürdig für mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?