Warum gibt es immer und überall mindestens einen Außenseiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um nicht selber ein außenseiter zu werden tun sich mehrere zusammen und fühlen sich deshalb stärker, toller und cooler als sie sind. die haben nichts inder birne, denn sonst würden sie das gesamtbild betrachten und erkennen, dass das was sie da tun unmenschlich ist.Sie meinen sie würden dadurch einen bestimmten Status erreichen.möglicherweise haben sie irgend woanders versagt und wollen sich nun beweisen, dass sie doch was können: und zwar NICHTS. die betroffenen sollen stark sein und sich in keinem Falle ändern!!!!!

schöne antwort. DH! :)

0
@teddybaer3

Nicht sehr hilfreich. s. meine Antwort. Menschen als "dumm" zu bezeichnen zeigt immer, dass man etwas nicht verstanden hat, nämlich, das Menschen ihren Instinkten folgen wo sie keine Weisheit haben. Das ist zwar dem Begriff nach Dummheit, aber kein Grund es als Beleidigung zu verwenden, da es der Naturzustand ist, mit dem wir alle geboren werden. Offensichtlich, ja auch Sie. Es gibt keine "bösen" Menschen. Vergessen Sie bitte dieses Weltbild.

0

Ob es IMMER und ÜBERALL ist, will ich mal unkommentiert lassen, aber Identität ist die Antwort.

Das wichtigste für jeden Menschen ist die bildung seiner Identität. Das kann positiv erfolgen durch übernahme von Identitäsvorgaben wie es anerkannte Moralvorstellungen in einer Gruppe sind, Religionen, gängige Vorlieben aber eben auch Kontemplation. Dabei wird schnell klar, das sich in bestimmten Gruppen viele Identitäten überschneiden und einige nicht. Grundsätzlich gilt bei Menschen immer, dass sie gerne dass als "richtig" ansehen, was in ihrem Wissen-/Erfahrungs-/Sichtkreis empirisch häufiger vorhanden ist. Sind z.B. alle Christen, ist der Islam die "falsche" Religion und umgekehrt. Homogenität erhöht also in jeder Gruppe (Freundeskreis, Schulklasse, Abeteilung einer Firma, Bewohner eines Dorfes, etc.) das "Wissen" darüber, das die eigene Identität "richtig und gut" ist. Das stabilisiert das Weltbild als ganzes und lässt die Leute ruhig leben. Eine neue oder schlicht andere Idee in solchen Gruppen stellt sofort das Weltbild und die eigenen Grundfeste der Identität in Frage. Deshalb werden solche Individuen schnell aus der Gruppe als "Außenseiter" mit "falscher" Mindermeinung in Sachen Identität ausgegrenzt. Sind sie nämlich auf dem Holzweg, muss das eigene Weltbild und die eigene Identität nicht überprüft werden und kann sich nicht als "falsch" erweisen. Daher die Neigung des Menschen in zunehmend stärker homogenen Gruppen weniger Toleranz und gar keine Aktzeptanz mehr gegenüber fremden Ideen auszuüben. Je loser die Überschneidungsmenge der Identitäten einer Gruppe und je lockerer der Zusammenhang, desto leichter ist Toleranz und Akzeptanz von anderen Ideen. Daher dann auch weniger Außenseiter.

Um sich selber zu erhöhen, weil es bei Leuten, die Schwäche ausstrahlen, halt viel einfacher ist, den Coolen zu markieren.

Ganz billig!

Wie nennt man Menschen, welche nicht intelligent und zugleich im Bereich Soziales überall eher die Katastrophe sind ?