Warum gibt es im Weltall keine Schwerkraft? Gibt es da überhaupt Schwerkraft?

11 Antworten

Hallo! Überall wo es Masse gibt da ist auch Schwerkraft. Allerdings kann diese bei großem Abstand von Massen minimal sein, alles Gute.

Das Geheimnis ist Masse und Rotation. Im leeren Raum ist weder Masse noch Rotation, also auch keine Schwerkraft

weckmannu  22.02.2016, 08:50

Rotation ist sozusagen das Gegenteil von Schwerkraft. Sie hebt vorhandene Schwerkraft zumindest teilweise auf, z.b. am Äquator.

Segnbora  22.02.2016, 10:02
@weckmannu

Deswegen fallen Reisende am Äquator, wenn sie stürzen, auch in den Himmel und nicht auf den Boden, wenn sie nicht spezielle Gewichtsschuhe tragen.

Schwerkraft ist eine Phänomen das durch große Massen entsteht. Diese krümmen den Raum wie eine Kugel auf einem gespannten Tuch. Wenn eine andere Masse dieser Krümmung zu nah kommt, wird sie quasi in die Vertiefung gezogen. Das erfahren wir als Gravitation.

Die Sonne hat die größte masse im Sonnensystem, somit zieht es alle Planeten zu ihr hin. Diese kreisen aber um die sonne und fallen sozusagen immer an ihr vorbei.
So entstehen die Planetenbahnen.

Gravitation herrscht immer und überall. So wird unsere Galaxy die Milchstraße von der Nächsten (Andromeda) angezogen!

Im Weltall gibt es nur eine sehr geringe Anziehungskraft. Diese beträgt nur um die 0,02 (oder 0,002, habe die Zahl nicht mehr genau im Kopf) Newton.

Auf der Erde werden wir vom Erdmittelpunkt angezogen und deshalb kann man sich ja selbst erklären, warum es sie im Weltall nicht gibt.

weckmannu  22.02.2016, 08:40

Diese von dir beschriebene Mikrogravitation ist nur im Raumschiff, z.b. ISS, auf der Umlaufbahn, aber nicht überall im Weltall. Dort gilt das Gravitationsgesetz nach Newton.

im all gibt es schin schwekraft nur nicht an allen orten.

die schwerkraft bzw. anziehungskraft wird durch masse ausgelöst.

(erde,mars...)

je mehr masse ein planet hat desto stärker ist seine anziehung...

je nachdem wie nah man einem planeten oder einer andern masse im all ist desto stärker oder geringer ist die anziehungskraft an dieser stelle.

mfg ddw