Warum gibt es große und kleine Buchstaben?

4 Antworten

Dafür gibt es gute Gründe! 😜

Hier ein paar kurze Beispiele:

Die Spinnen.

Die spinnen.

Er hat liebe Genossen.

Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter.

Wäre er doch nur dichter.

Die nackte Sucht.

Die Nackte sucht.

Der gefangene Floh.

Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.

Helft den Armen.... ach egal... 😂😂😂

(Mein Dank an dieser Stelle geht an die Deichgöttin.)

AstridDerPu

Nachdem nicht in allen Sprachen die Hauptwörter groß geschrieben werden liegt der Hauptzweck in folgenden Punkten, weil nahezu in jeder Sprache, die die lateinische Schrift verwendet so ist:

Man erkennt leichter wenn ein neuer Satz beginnt

Man erkennt Eigennamen

Als stilistisches Mittel wird damit auch emotionale Lautstärke symbolisiert. In chats gelten Wörter nur in Großbuchstaben als SCHREIEN.

gerade im deutschen wäre es schwer ohne Groß- und Kleinbuchstaben zurecht zu kommen.

Uns wurde das damals mit dem Beispiel erklärt:

der gefangene floh.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

der gefangene Floh(das Tier),

der Gefangene floh (er ist ausgerückt) und

der Gefangene Floh (so heißt der Gefangene).

Je nachdem wie geschrieben wird versteht man was gemeint ist.

DAS HAT SICH SO ENTWICKELT, DAMIT MAN STRUKTUR UND LESBARKEIT GEWINNT.

wirst du als nächstes fragen wieso es überhaupt satzzeichen gibt

David2002D
Fragesteller

danke gute Antwort. Okay dass sieht schon sehr geschrien aus. Fühle mich jetzt richtig angeschrien obwohl es nur Buchstaben sind. Voll krass was das für einen psychischen Effekt hat