Warum gibt es für Österreich keine Kriminalstatistik?

4 Antworten

Keine Kriminalstatistik ist nicht das gleiche, wie nichts zu veröffentlichen. Lerne den Unterschied.

In Österreich gibt es wie in Deutschland eine umfassende Statistik, nur wird sie nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

WienerGaming
Fragesteller

Das ist mir schon klar aber warum wird sie nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt?

WienerGaming
Fragesteller

Das ist die gerichtliche Kriminalstatistik aber die hat eigentlich überhaupt nichts mit den eigentlichen Strafanzeigen zu tun. Trotzdem danke.

seit20Jahren  06.06.2022, 18:05
@WienerGaming

Die sagt aber alles aus. Strafanzeigen kann jeder stellen, auch wenn es hinterher keine Straftat gewesen ist.

WienerGaming
Fragesteller
@seit20Jahren

Aber eine klassische Kriminalitätstatistik, wie man sie für jedes andere Land auch findet, ist sie trotzdem nicht.

seit20Jahren  06.06.2022, 18:09
@WienerGaming

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Im Ernst, was soll dir das nützen?

WienerGaming
Fragesteller
@seit20Jahren

Um Vergleiche mit anderen Ländern durchzuführen oder so. Genaue Zahlen wären halt schon interessant.

WienerGaming
Fragesteller
@seit20Jahren

Der Global Peace Index sagt nichts über die Kriminalität oder persönliche Sicherheit in einem Land aus. Da wird auch sowas wie militärische Aktivitäten oder so einbezogen und darum kann man definitiv nicht sagen, dass Österreich das drittsicherste Land der Welt ist.

Österreich ist laut Statistik nur minimal sicherer als Deutschland und liegt damit im weltweiten Vergleich im oberen Drittel. Dafür haben wir andere Probleme wie z.B. massenhaft Drogenkonsum oder die europaweit höchste Randgruppenpräsenz.
Ich will ja nichts sagen aber wenn du dich in Wien abseits der touristisch-geprägten Gegenden aufhältst merkst du relativ schnell dass Wien die hässlichste Stadt in ganz Europa ist, aber das ist ein anderes Thema.

seit20Jahren  06.06.2022, 18:20
@WienerGaming

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich Österreich aber Deutschland vorziehen. Die Lebensqualität ist in eurem Land definitiv höher.

WienerGaming
Fragesteller
@seit20Jahren

Ich habe lange Zeit Recherchen zu diesem Thema betrieben und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Lebensqualität in beiden Ländern ungefähr gleich hoch ist. Jedes Land hat eben seine Vorteile und Nachteile.