warum gibt es die single?

8 Antworten

Die Veröffentlichung einer Single dient primär dem Zweck, einen bestimmten Song stärker in den Fokus des öffentlichen Interesses zu rücken. Gleichzeitig fungiert der Song als Empfehlung an die Radiosender, die bei der Zusammenstellung ihres Musikprogramms naturgemäß aktuelle Trends verstärkt berücksichtigen. Ein häufiger Einsatz der Single im Programm der Radiostationen ist somit auch eine Form der Promotion für den Künstler oder die Band. Dieser Weg der Vermarktung ist gerade für neue Künstler besonders wichtig, die am Anfang ihrer Karriere stehen und für die Musikproduktion nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügen. Oftmals erfolgt erst nach dem (oftmals unerwarteten) Anfangserfolg dann die Produktion eines ganzen Albums. Meist werden danach im Abstand von einigen Wochen zwei oder drei weitere Singles aus dem Album veröffentlicht, was natürlich das allgemeine Interesse an dem Album steigert. Die Single hat somit aufgrund ihres mutmaßlichen Hitpotentials auch eine "Appetizer"- oder "Teaser"-Funktion für das Album.

Weil es Fans gibt, die entweder das Album nicht abwarten können oder eben Sammler sind, die alles nehmen, was irgendwie mit dem jeweiligen Musiker zu tun hat, also auch die Singles. Bei manchen Interpreten kann es auch mal etwas länger dauern bis das Album kommt, wie beispielsweise Aurora oder Peter Gabriel, die vor der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums gleich mehrere Singles veröffentlicht hatten.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Gods_We_Can_Touch

https://en.wikipedia.org/wiki/I/O_(album)

Von Experte DonCredo bestätigt

Guten Morgen,

Es gibt da verschieden Gründe. Zum einen ist es natürlich Promotion für das Album. Denn so eine Single wird sorgfältig ausgewählt, sie soll Lust auf mehr machen.

Auch beim Radio und Streaming spielt die Single eine nicht unerhebliche Rolle. Die spielen nämlich sehr häufig einzelne Songs und müssen daher nicht das ganze Album kaufen, auch eine Frage der Finanzen.

Manchmal möchten Künstler auch nur einen bestimmten Song herausbringen, der jetzt nicht unbedingt zum Album passt, und dann auch nicht auf dem Album erscheint. Das wiederum sind begehrte Sammlerobjekte.^^

Du siehst also, es gibt wirklich gute Gründe, auch heute noch Singles zu veröffentlichen. Sie werden auch noch eine Weile ein wichtiger Bestandteil der Musiklandschaft bleiben.

Habe die Ehre😺

Woher ich das weiß:Hobby

Na ja, früher gab es keine Streams, die Charts wurden nur an den Verkäufen gemessen, man hatte eine Single, die ein Hit wurde und dann haben manche ein Album gekauft. Heute gibt es das Ziel einen Hit zu machen immer noch, deshalb macht man eine Single.

Es gibt verschiedene Gründe dafür.

Liegt u.a. daran, dass viele Hörer lediglich den einen Song eines Künstlers konsumieren möchten und nicht ein ganzes Album. Manchmal wird auch nur eine Single produziert.

Üblicherweise werden Alben von Fans des Künstlers oder des Musik-Genres gekauft oder wenn es sich um ein innovatives Album handelt.