Warum gibt es das Wort nicht Schichtführer kaum noch?

5 Antworten

Bisher gab es immer Schichtführer und Schichtleiter. "Schichtverantwortlicher" habe ich noch nie gehört. Was die allerneueste Gender-Mode dazu sagt, weiß ich nicht. Vielleicht Schichtleitende oder so ein Quark.

Wahrscheinlich gibt es demnächst auch keinen Stadtführer mehr, weder als Büchlein noch als Menschen. Ach ja, Wagenführer und Wortführer müssen wir dann auch zu Grabe tragen.

Das geht alles auf das Konto der selbsternannten Sprachbereiniger, denen "man" ohne nachzudenken gehorcht.

Ich weiß nicht genau, wer "man" ist - es sind auf jeden Fall zu viele. Ich kümmere mich nicht darum.

STURMT1GER
Fragesteller

Danke Captain

spanferkel14  21.02.2023, 13:00
@STURMT1GER

Bin eine Kapitänin, pfeife aber auf das "in" im deutschen Begriff. In Captain ist es ja schon drin, 🤣!

STURMT1GER
Fragesteller
@spanferkel14

Kennst du nicht Captain Einsicht und seine 3 tapferen Helfer "Hätte, Wäre und Sollte"?

spanferkel14  21.02.2023, 13:05
@STURMT1GER

Nö, muss man die kennen? Welche Rolle spielen sie im Kontext "Schichtführer ist nicht mehr"?

STURMT1GER
Fragesteller
@spanferkel14

Na weil man sich bei dem Captain bedankt und der fliegt dann immer wieder weg.

Weil das Wort Führer mit Negativem konnektiert wird.

Nelson100  21.02.2023, 11:21

Derartigen Auslegungsquatsch gibt es auch nur in Deutschland.

Ghostwriter2  21.02.2023, 11:44
@Nelson100

Vielleicht, weiles nur in Deutschland einen Führer gab. Es würde mich interessieren, ob das Wort "Duce" im Italienischen auch vermieden wird.

Klingt wichtiger (wenn man seinen Beruf angibt).Weitere Gründe gibt es nicht. Früher hießen Auszubildende auch Lehrlinge Fachverkäuferinnen auch Verkäuferinnen, Arzthelferinnen auch Sprechstundenhilfen usw......

"Schichtverantwortlicher" habe ich noch nie gehört.

In den mir bekannten Industriebetrieben mit Schichtarbeit spricht man nach wie vor vom "Schichtführer".

STURMT1GER
Fragesteller

Bist wohl noch im Krupp Stahl Werk unterwegs :D