Warum gibt es Damen- und Herrenfahrräder?

14 Antworten

Das Damenfahrrad (ohne Stange) wurde damals (vor 100 Jahren oder so) deshalb eingeführt, weil Damen damals üblicherweise einen Rock trugen. Und mit Rock konnten sie kein Fahrrad mit Stange in der Mitte nutzen, sondern nur mit freiem Durchstieg.

Früher haben die Frauen eher Röcke als Hosen getragen. Da war die Stange eher hinderlich . Allein schon beim aufsteigen. Deshalb hat man bei den Damen die Stange weggelassen.

es gab früher auch hinten Extra Netze am Hinterrad, damit man nicht mit dem Rocksaum in den Speichen hängenblieb.

Und wieso sollen Frauen nicht mit einem Herrenfahrrad fahren und umgedreht???wer sagt das? jeder und jede kann das Fahrrad nehmen, welches man will....LG

Puh ... Mal einen Vergleich suchen das is so ein bisschen ein Vorurteil finde ich von den fahrradverkäufern ... Das is ja auch nich so das jungs kein gntm und mädls kein Fußball schaun weist du wie ich das mn? Aso ich glaub das is einfach Genau so .... Aber ich glaub die haben uahc einfach versucht das es beim Mann sportlich und bei der Frau Edel so in der Art aussehen soll :) aber ich find beides klasse! :)

das sind alte gebräuche eine Dame schwingt nicht mit weit geöffneten Beinen sich auf`s rad so auch das die "DAME" auf einem Pferd mit beiden beine auf nur einer seite sitz der Damen sitz anstatt breitbeinig das schikte sich nicght