warum gibt es beim millitär blaue "tarnkleidung"?

2 Antworten

Für verschiedene Untergründe sind verschiedene Farbmuster als Tarnung effektiv.

Auf einem reinen Schneefeld mag eine weiß/Blau/graue Musterung auffallen, aber in verschneiten Gestrüpp oder Felsen kann man total verschmelzen.
Die Untergründe sind ja nie perfekt einfarbig und durch verschiedene Witterung und Sonneneinstrahlung kann der Schnee auch mal blau oder grau wirken.

Ansonsten sind blaue/graue Uniformen häufig für die Marine und haben weniger Tarn Nutzen als dass sie die Waffengattung (Marine -> Meer -> Wasser -> Blau/Grau) aufzeigen sollen.

Die bringt schon was, da der Schnee ja nicht rein weiß aussieht, sondern auch Felsen, Bäume, Gestrüpp vorhanden sind und in der Abend- und Morgendämmerung sieht der Schnee grau-blau aus.

Jerischo  01.05.2018, 16:28

ja nachts sind alle Katzen grau... wenn Schnee weiß ist und der Anzug weiß erscheint dieser bei Dämmerung genauso grau.