Warum gibt die Bundeswehr ihren Panzern Tiernamen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht nur bei dem Panzer so... Man soll sich durch die Namen einfach sinnbildlich die Tugenden und Charakteristika vorstellen. Meistens wird dabei auch auf den Verwendungszweck eingegangen, wie man am Beispiel des Brückenlegepanzers Biber gut sehen kann. Biber bauen Dämme im Wasser und der Brückenlegepanzer verlegt auch Brücken über Wasserhindernisse. Somit kann man das in gewisser Weise vergleichen.

Man kann das aber nicht immer gut ummünzen, denn beispielsweise die Tiere Mungo und Dingo kann man in den Tugenden und Verwendungszwecken nicht unbedingt mit den Bundeswehrfahrzeugen vergleichen.

Beim Leopard ist es wohl so, dass das Tier vor allem Kraft und Erfurcht auszeichnet. Da der Kampfpanzer diese Tugenden in gewisser Weise auch erfüllt ist der Vergleich natürlich gut zu ziehen.

Beim Marder ist es so, dass er kleiner ist als der Leopard und vor allem wendiger. Das ist das Tier Marder auch im Vergleich zum Leopard. Er zeichnet sich vielleicht nicht durch Abschreckung aus, aber er kann sich besser durch das Gelände "schlängeln". Es ist ja auch so, dass meist der Panzer Leopard mit Panzergrenardieren und ihrem SPz Marder eingesetzt werden, da der Leopard in engerem Gelände nicht so flexibel ist und Hinterhalte oft nicht erkennt bzw. schnell bekämpfen kann. (z.B. im Wald)

Hier ist der Marder die bessere Option, da kleiner und wendiger und das große Plus ist, dass er am Heck eine Rampe hat, die er herunterfahren kann und die Panzergrenardiere können absetzen. Somit fungiert der Marder auch als Transportmittel neben den Panzereigenschaften.

MfG Rusty

Rusty1995  09.08.2012, 15:43

Danke für den Stern!

Moin,

ist einfach so - damit hat die deutsche Wehrmacht im 2. Weltkrieg angefangen und die Tradition wird eben weitergeführt. Irgendwann haben die Soldaten angefangen den Dingern Spitznamen zu geben, da sich gepanzertes Fahrzeug 112/4 naturgemäß schlecht ausspricht, und die wurden dann auch später offiziell eingeführt. Die Raubtiernamen kommen wahrscheinlich daher, dass man mit ihnen die Tugenden eines Panzers verbindet. Der "Volksmund" findet halt solche Namen, und heue ist es wie gesagt aus Traditionsgründen immer noch so.

Die Kampfjets der Amis haben auch alle Namen von Raubvögeln, hier sind die Gründe wohl naheliegender...

mfg Nauticus

Vermutlich weil man es sich gut merken kann und so auch Leute, die sich nicht so gut auskennen, die einzelnen Modelle voneinander unterscheiden können. Das ist eben praktischer als eine lange Zahlenkombination, da auf den ersten Blick erkennbar ist, um welches Modell es sich handelt.
Außerdem ist das inzwischen Tradition.

die apparate werden von den HERSTELLERN auf ihre namen "getauft". wie bei autos auch. der golf wurde ja nicht von den käufern so genannt, sondern als "typ" von vw verkauft.

Nauticus  06.08.2012, 11:29

Nein, ist bei Panzern und Fahrzeugen der Bundeswehr in der Regel nicht so.

Mit der Namensgebung will man u.a. die Wendigkeit der Fahrzeuge hervorheben. Ein Marder ist nun mal wendiger als ein Nashorn. Ein Leopard weniger und schneller als ein Suppenhuhn.

GibsonGuitarGuy
Fragesteller

Aber es muss um mehr als nur Wendigkeit gehen.

TwangBangParty  05.08.2012, 16:47

Nicht nur die Wendigkeit, Ansatz ist aber richtig. Einen Nashorn " Panzer " ( Selbstfahrlafette ) gab es bei der Wehrmacht. War schwer und unbeweglich und diente mehr der Verteidigung als dem Angriff.