Warum gestikulieren manche Leute beim telefonieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie vergesen sich dabei und konzentrieren sich halt nur auf die artikulation. Da kommen schon mal gestiken aus der gewohnheit hervor.

Das ist ein Tick, eine Angewohnheit -----> genauso wie manche Menschen beim Telefonieren zeichnen, malen oder vllt. etwas wirr wirkende Dinge aufnotieren. Unterm Strich ziemlich harmlos :) Jeder hat da so seine Eigenart, ich halte das für unbedenklich.

Wer bei Telefonaten expressiv ist, ist es auch in der direkten Kommunikation. Es ist also eine Frage der Gewohnheit.

Wer beim Telefonieren läuft, wie der Tiger im Käfig, baut Energie ab und erhöht seine Konzentration. Nicht willentlich und wissentlich, es passiert einfach intuitiv.

Es vermittelt Sicherheit, dass das Gegenüber auch wirklich das Gesagte hört und versteht. Das denke ich zumindest.

Weil es zum Reden dazugehört, egal ob es gesehen wird oder nicht.