Warum genießen Diplomaten Immunität?

3 Antworten

Ja, theoretisch können sie das. Ist auch schon vorgekommen. Extrem ist es bei südlichen Ländern, die nehmen teilweise ihre privaten Sexsklavinnen mit, schlagen sie und noch viel schlimmeres.

Gab vor paar Jahren hier in DE so einen Vorfall.

Das sind ausgebildete, studierte Menschen, die überhaupt nicht kriminell veranlagt sind. Falls ihnen doch ein "Missgeschick" unterlaufen sollte, darf ihnen wirklich kein Haar gekrümmt werden. Andererseits werden die dann ausgewiesen und ein Heimatstaat, der Wert auf Diplomatie und Gerechtigkeit legt, wird den Täter zu Hause für die Tat bestrafen.

Tonis9706  04.02.2022, 20:19

Du lebst wirklich weit weit entfernt von der Realität.

Völlige Realsatire.

Still  05.02.2022, 07:52
@Tonis9706

Die Ausnahmen sind mir durchaus bekannt, aber es ist, was es ist: nicht die Regel und schon gar nicht Konzept!

Nein, das heisst nichtvdas ein Diplomat tun und lassen kann was er will

das heißt, das er in dem Land, in dem er sich aufhält nicht juristisch belangt werden kann, solange seine immunität vom Heimatland aufrecht gehalten wird

I.d.r. Werden Leute mit Diplomaten Status dann ausgewiesen … und in deren Heimatland von der eigenen Regierung abgeurteilt