Warum genau sind iPhone Apps besser optimiert als Android Apps?

3 Antworten

Ein Grund warum die Apps alle sehr gut laufen, wenn vielleicht nicht immer effizient, ist die sehr starke Performance vom Chip.

Apple hat im Smartphone Bereich die stärksten SoCs. Bei Android werden auch bewusst schwächere SoCs verbaut, um kosten zu sparen.

Ein weiterer Grund für Apples System ist die geringe Vielfalt an Geräten und Hardware.

Alleine Xiaomi haut schon mehr 10x so viele Smartphones wie Apple auf dem Markt. Dann kommen auch noch Samsung, Oppo, OnePlus und co.

Bei Apple gibt es bei Apple in den Smartphones nur ein neuen SoC pro Jahr. Wenn es doch einen weiteren gibt, ist es meistens nur eine kleinere Weiterentwicklung. Bei Android gibt es viele SoCs die sehr verschieden sind.

Alle iPhones kommen von Apple und iOS kommt immer vom gleichen Entwicklerteam. Android im gesamten wird von Google entwickelt. Dann kommen noch die Entwicklerteams vom Hersteller. Nicht jede Schnittstelle von Android wird vom jeden Hersteller Entwicklerteam mit dem gleichen Niveau implementiert.

Bei Apple sollten alle Geräte konsistent sein, so dass man damit planen kann.

Wenn man sich auf die UI Optimierung bezieht, ist ebenfalls die Geräte Vielfalt ein wichtiger Punkt. Es gibt bei Apple eine sehr begrenzte Anzahl an Geräten. Die Displaygröße, Form und Auflösung spielen bei der UI Optimierung eine wichtige Rolle. Dazu ist Apple sehr konstant, sodass ein Design mehrere Jahre benutzt wird.

Bei Android gibt es sehr viele Geräte, die alle ein klein wenig anders sind.

Vermutlich müssen die I-Phone-Apps nur mit sehr wenigen Gerätetypen klar kommen, während Android auf dem Rest der Welt laufen muß. Da ist die Optimierung deutlich einfacher und möglicherweise der Support für die App-Entwickler etwas präzieser.

geringe Vielfalt an Geräten