Warum gelingt der Latte Macchiato nicht mit Filterkaffee?

3 Antworten

Es liegt eher daran, wie du den Espresso in die Milch schüttest. Kleiner Tipp: erst Schaum drauf, dann den Espresso auf einen Löffel der auf dem Schaum liegt schütten. Dann sieht es wenigstens ganz gut aus, bis man es umrührt ;-) Kaffee ist allerdings nicht so stark und anders geröstet als Espresso. Der Geschmack ist also nicht der gleiche.

Ich habe jetzt allerdings recherchiert, und da wird auch gesgat, dass es mit Filterkaffee nicht wirklich funktioniert. Allerdings nirgendwo warum.

0

Filterkaffee bildet keine Crema und ist auch von der übrigen Konsistenz her dünner (das liegt, wie du schon richtig vermutest, unter anderem am Druck). 

Darüber hinaus ist dieser auch geschmacklich anders, so dass man festhalten kann, dass echter Latte nur mit Espresso funktionieren kann.

Ok soweit so gut. Und warum ist der Filterkaffe dünner :D

0
@lolopa123

Beim Espresso werden durch den heissen Dampf mehr Öle aus den Bohnen gelöst. Espresso ist also mehr eine Öl/Wasser Emulsion als reiner Filterkaffee. Die Viskosität ist größer und die Dichte ist etwas geringer als die von reinem Filterkaffee.

Die Milch unterm Espresso hat eine etwas größer Dichte wegen dem Milchzucker darin.

1

Espresso, Ristretto, Latte Macchiato - do you speak Americano? ;) Also man kann schon ein wenig durcheinander kommen...
Am Ende ist die Zubereitung entscheidend, nicht die Kaffeebohne. Bei Filterkaffee benutzt man eine größere Menge Wasser (200ml) mit Kaffeemehl (12g) und erhält eben eine Tasse Kaffee. Da kann man Milch reinmachen wie man möchte, ein Latte Machiato wird es nie :)
Wen du Lust hast, ich habe hier mal einen kurzen Artikel Basiswissen Kaffee geschrieben... http://earlybird-coffee.de/blogs/earlybird-blog/48105281-espresso-ristretto-latte-macchiato-do-you-speak-americano-uber-die-vielfalt-der-kaffeespezialitaten

was ist der unterschied zwischen Milchkaffe, Cafe latte und latte macchiato?

Ist der Milchkaffe einfach Kaffe mit ein wenig milch, oder richtig Cafe latte, also sehr viel milch?

und welcher Unterschied besteht zwischen cafe latte und latte macchiato, Ist das nicht das gleiche?

...zur Frage

Hat Latte Macchiato genauso viel Koffein wie Espresso bzw. die gleiche Wirkung?

Mit einem Freund habe ich die Diskussion, ob ein Latte Macchiato genauso viel Koffein enthält, wie ein Espresso. Ich meine ja, denn schließlich kommt EIN Espresso IN einen Latte, nur dass dieser mit Milch vermischt ist. Hat denn die Milch irgendeinen EInfluss darauf, wieviel Koffein wir in unseren Körper aufnehmen? Macht es einen Unterschied, ob ich die gleiche Menge Koffein auf einen Schlag oder verdünnt einnehme? Ich habe gelesen, dass die Italiener den Latte Macchiato für ihre Kinder erfunden haben, damit sie auch etwas trinken konnten, während die Erwachsenen den "stärkeren" Espresso getrunken haben. Also mindert die Milch die Wirkung des Espressos? Wir konnten uns jedenfalls nicht einigen, deshalb hier die Frange an euch!!

PS: Man hat doch schließlich auch die gleiche Menge Alkohol im Blut, ob man jetzt einen Shot so trinkt, oder mit Saft vermischt!?

...zur Frage

Welches von diesen "Kaffeegetränken" hat am wenigsten den eigentlichen Kaffeegeschmack?

ih weiß nicht, was es alles gibt, also ich meine z.b: Latte Macchiato, Cappuchino, Espresso, ...

...zur Frage

Warum ist Latte Mcchiato so geschichtete, also unten Milch, dann Espresso und oben Milchschaum und warum geht das bei normalem Filterkaffee nicht?

...zur Frage

Warum gelingt der Latte Macchiato nicht bei einem Filterkaffee?

...zur Frage

Ähnelt der Espresso von Tassimo dem Espresso-Pad für Latte Macchiato?

Ich habe eine Tassimo und möchte damit auch mal einen Espresso ausprobieren. Jetzt habe ich aber auch noch für den Latte Macchiato die schwarzen Espresso-Pads. Kann ich die auch für einen Espresso benutzten oder schmeckt der "normale" Espresso von Tassimo noch mal anders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?