Warum geht mein Strom im Zimmer aus?

4 Antworten

Wenn es ein Kurzschluss wäre - wegen einem defekten Gerät, oder einer defekten Steckdose....müssten jedes Mal die Sicherungen raus fliegen.
Dafür sind Sicherungen da - damit kein Wohnungsbrand entsteht, weil ein Defektes Kabel irgendwo vor sich hin britzelt.

Wenn die Sicherungen nie raus fliegen, würde ich es für unwahrscheinlich halten, dass ein Gerät, oder eine Steckdose defekt ist.

Wenn die Sicherung zu Deinem Zimmer defekt wäre und sich nicht ausschaltet, müsste sich statt dessen die Hauptsicherung der gesamten Wohnung ausschalten.
Als quasi nächst höhere Instanz.
Und so weiter und so weiter.

MuTTanS  14.07.2022, 22:15

p.s.
manchmal fliegen Sicherungen auch raus, wenn das Stromnetz überlastet wurde.
Man also zu viele Geräte an hat.
Oder ein Gerät, welches viel Strom zieht, an eine Steckdose pappt die wenig Strom liefert.

Wenn Du zu viele Geräte an hast, kann das also durchaus öfter mal passieren.

Anone359
Fragesteller
@MuTTanS

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort Ich habe ein PC mit einem Rissigem Mischpult und einem Sehr guten Mikrofon da ich Musik aufnehme also man kann sagen ein kleines Musik Studio. Aber auch wenn alles aus ist geht der Strom aus und manchmal kann ich alles anhaben und es passiert nix.

Hallo,

auch wenn Du hier nocht öfters fragst, kann doch niemand Eure Hausinstallation prüfen!
Sowas geht nur vor Ort durch einen Elektrofachbetrieb.

Falls jemand die Zimmerzuleitung vom Sicherungskasten manipuliert hat, kannst Du das evtl. durch eine Sichtkontrolle herausfinden (wenn die Leitungen auf Putz liegen und irgendwo dazwischen ein Kasten installiert ist).

Den Rest musst Du schon mit der Familie klären oder ausziehen!

Grüße aus Leipzig

Anone359
Fragesteller

Vielen Dank, ein Elektriker kommt nochmal am Dienstag. Wollte ja nur fragen ob sich jemand mit sowas auskennt.

Ich bin weder Orakel noch Hellseher, aber ich habe da so ein dumpfes Gefühl:

Dein Stiefvater hatte Funksteckdosen installiert, die Fernbedienung aber mitgenommen und möchte Euch mobben. Also schaltet er die Steckdosen aus, die Lampe bleibt an.

Jetzt hast Du auf normale Steckdosen umgestellt und der Trick klappt nicht mehr. Das kotzt Deinen Stiefvater an und er schaltet jetzt die Sicherung aus. Dann geht die Lampe mit aus.

Das passt zumindest zu Deiner Beschreibung.

Anone359
Fragesteller

Ja habe ich mir auch gedacht aber der Strom geht eben auch aus wenn keiner in unserer Wohnung ist. Vielen Dank für deine Antwort

Kann es sein das irgendein Gerät oder eine Steckdose einen defekt hat und deswegen die Sicherung raus springt? Lass das mal überprüfen.