Warum geht mein Monitor aus, wenn ich meinen Ventilator ausschalte?

3 Antworten

Wenn der Motor nicht korrekt "entstört" ist, kann mein Abschalten kurz eine Überspannung entstehen (Induktivität) und dieser Impuls kann eben den Monitor bzw. das Netzteil stören.

Naja, der Ventilator sagt dann

Ich habe jetzt Feierabend! 👍

da denkt sich der Monitor

Hätte ich auch gern ...

aber stellt dann fest, dass er noch nicht darf.

Ich vermute einfach mal, dass es an der Art der Steckdose bzw. der Verkabelung liegt. Was passiert denn, wenn du die Stecker tauschst? Also, den Monitor da einstöpselst wo gerade den Ventilator angeschlossen ist und andersrum.

Das sollte tatsächlich nicht passieren. habt ihr denn sonst noch komische Sachen die passieren?

mein Altmeister der hatte früher sein Büro bei sich zuhause im Keller. und wie das nun mal so ist, hat nicht nur der Schuster die schlechtesten Latschen, oder wie die Türken sagen, der Dachdecker die meisten Löcher im Dach, sondern eben auch der Elektriker die schlechtesten Leitungen :-) in dem Keller war nämlich damals großenteils noch zweiadrige Elektrik.

Aber zurück zur Story. Jedes mal, wenn man in dem Gang, wo er die Akten stehen hatte, die Leuchstofflampe an oder aus gemacht hat, hat der PC ein Geräusch gemacht, als ob ein USB gerät entfernt würde. wir haben aber nie irgendwelche Meldungen gesehen.

Da es zwischenzeitlich weder den PC noch gibt, noch meinen Altmeister, lässt sich das nicht mehr nachvollziehen.