Warum geht man mit fremden Sachen rücksichtsloser um als mit eigenen?

19 Antworten

Mit fremden Sachen geht "man" nicht rücksichtslos um. Du vielleicht und sicher auch viele andere Menschen. Aber nicht alle.

Ich gehe mit geborgten Sachen sehr vorsichtig um, alles andere wäre unverschämt und eine Frechheit sondersgleichen. Wenn einem jemand eh schon etwas ausleiht, sollte man es auch unbeschädigt zurückgeben, alles andere zeugt wirklich von schlechter Erziehung.

Ja, im Volksmund wird das auch "Egoismus" genannt. Bei mir ist es z.B. genau umgekehrt.

Hi, autor234, frag doch mal unsere Politiker, warum sie mit Steuergeldern - ich bleibe jetzt mal freundlich - so sorglos umgehen? Richtig! - sie müssen diese nicht selbst erarbeiten. Und es sprudelt ständig reichlich nach...

Rücksichtslosigkeit gegenüber fremdem Eigentum resultiert generell daraus, dass kein physischer oder psychischer Bezug besteht, welcher im Falle eines Verlustes greifen würde. Wird man für diese "Sorglosigkeit" auch noch belohnt (vgl. oben), ist jedwede Hemmung aufgehoben.  LG.

Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Person an, nicht alle gehen rücksichtsloser mit anderer Sachen um. Ich zum Beispiel gehe viel behutsamer mit fremden Sachen um, weil ich weiß, dass es nicht meine sind und wenn etwas passieren würde ich die anderen enttäuschen, ihr Vertrauen verlieren oder sie auch nur kleinstmöglich psychisch verletzen könnte.

Letzten Endes ist es denke ich eine Sache der Erziehung oder sowas wie der Einfluss des Umfelds wie die Person mit fremden Sachen umgeht.

Ja. Die Erklärung ist sogar sehr einfach:
Wenn du aus Unachtsamkeit deine Sachen kaputt machst, dann hat das für dich unmittelbare Konsequenzen. Wenn du die Sachen von Freunden kaputt machst, dann hat das ebenfalls soziale Konsequenzen. Wenn die Sachen einem Fremden gehören, dann fallen diese sozialen Konsequenzen aber weg und die Folgen deiner Unachtsamkeit sind für dich dadurch nicht oder kaum spürbar.