Warum geht die Akku Kapazität so schnell runter?
Ich hab mein Handy (IPhone 14) seit April diesen Jahres und hab nur noch 96% Akku Kapazität. An sich sind 96% noch recht gut, aber nicht dafür das es erst seit April ist.
kann mir jemand evtl helfen und sagen was man dagegen machen kann?
Mittlerweile bin ich bei 89% und hab 7% Akku Kapazität verloren. Ist das normal ? Mein Handy wird in April 1 Jahr alt. Ich bitte um Hilfe. Das Ding ist, ich benutze mein Handy nichtmal wirklich, aufgrund Arbeit und Freizeit und so, aber es wird trotzdem immer weniger
3 Antworten
kann mir jemand evtl helfen und sagen was man dagegen machen kann?
Ja.
Akku pflegen.
Schauen, dass er weder übermäßig unterkühlt noch übermäßig überhitzt.
Und vom Ladezustand möglichst zwischen 20 und 80%, noch besser zwischen 30 und 70% halten.
Ganz wichtig: nicht zu schnell aufladen, wenn möglich weder ganz voll, noch ganz leer machen.
kostet ein neuer keine 40 Euro bei Amazon inkl. Werkzeug zum Austauschen.
Ein Nachbau-Akku, oder?
Generell halte ich es für nicht sinnvoll, dass Apple diese Akkuzustandsanzeige so prominent platziert hat, weil da Kids ständig draufschauen und dann ausrasten wenn die Prozentzahl ein bisschen runtergeht.
Da ist durchaus was dran, ja.
Es verleitet sehr, da drauf zu schauen.
Meiner steht nach über zwei Jahren bei 86 % und alles ist super, kein Unterschied zu merken.
Hm, okay.🤷
Wird dein Handy oft heiß oder lässt du es häufig an warmen Orten liegen? Eine der Hauptursachen für die schnelle Alterung eines Lithium-Ionen-Akkus ist Hitze.
Vermeide es, den Akku regelmäßig unter 20% fallen zu lassen. Moderne iPhones haben zwar ein gutes Lademanagement, aber häufige Tiefentladungen können schädlich sein.
Schnell? Du hast das Gerät seit 9 Monaten im Dauereinsatz. Das ist völlig normal.
Eine Freundin von mir hat ihr Handy auch seit April und sie ist dauernd am Handy macht irgendwelche Sachen und ihre Kapazität ist noch bei 100%
Was genau ist denn dein Problem mit den 96 %? Gäbe es die Anzeige nicht, würdest du absolut nichts davon merken. Auch nicht bei 90 %.
Naja mein Akku geht sehr schnell leer, wundert mich wenn ich überhaupt mit 100% um den Tag schaffe
Das liegt dann an der Nutzung und nicht daran, dass es 4 % weniger Kapazität misst. Das ist ein so geringer Unterschied, dass du diesen niemals merken könntest.
Was kann man denn dagegen dann machen? Ich habe Hintergrundaktivitäten schon ausgeschaltet und habe auch so gut wie keine Apps auf dem Handy. Außerdem bin ich höchstens 4 Stunden am Tag am Handy und mein Akku geht immer leer
Naja, 4 Stunden intensive Nutzung sind schon sportlich. Zusätzlich gibt es äußere Umstände wie die Netzabdeckung, außerdem natürlich Dinge wie die Displayhelligkeit uvm.
Naja intensive Nutzung würd ich nicht sagen, ich bin da nur kurz dran um Freunde zu schreiben und kurz zu telefonieren, das war’s dann auch und meine Displayhelligkeit ist auch immer dunkel
Also mein Pixel ist seit 1 Jahr im Dauereinsatz und hat noch 99% der Werkskapazität. Ehm.
Okay, dann hast du das Ding gut gepflegt und/oder kaum genutzt.
Naja alle paar Tage den Bildschirm geputzt und abendlich geladen. Thats it.
Achso und vermutlich die Scheiße vom Hersteller vom Gerät geworfen, um die Leistung besser ausnutzen zu können. Das könnte der Grund sein. Kann man beim iPhone nur nicht, da muss man halt den Tod der totalen Überwachung sterben.
Kann man beim iPhone nur nicht, da muss man halt den Tod der totalen Überwachung sterben.
Geht bei Android aber auch nur per Root oder ADB.
Was? Ich habe damit das EierPhone kritisiert, nicht das Android. Aber ja, das ist ohne Veränderungen auch eine Datenschleuder - die CIA lässt grüßen
Dauereinsatz ist halt auch relativ. Was manche Leute mit ihren Geräten machen ist schon heavy, allein dass heutzutage permanente Videostreaming haut schon gut rein. Junge Leute machen auch ständig sinnlos Videoanrufe, die machen gar keine normalen Anrufe mehr, auch wenn es gar keinen Grund dazu gibt usw.
Weil ein so schwaches Endgerät auch für "heavy" Aufgaben geeignet ist. Obendrein müsste man sich auch dann die Effizienz der verbauten SoCs anschauen.
Oder das Gerät einfach benutzen, es ist ein Gebrauchsgegenstand, sollte der Akku irgendwann zu schwach werden (was ne Weile dauert) kostet ein neuer keine 40 Euro bei Amazon inkl. Werkzeug zum Austauschen.
Generell halte ich es für nicht sinnvoll, dass Apple diese Akkuzustandsanzeige so prominent platziert hat, weil da Kids ständig draufschauen und dann ausrasten wenn die Prozentzahl ein bisschen runtergeht.
Meiner steht nach über zwei Jahren bei 86 % und alles ist super, kein Unterschied zu merken.