Warum gehörte Jugoslawien nicht zu Ostblock?

6 Antworten

Ist ein bischen komplizierter. Jugoslavien wurde von Stalin aus dem Cominform ausgeschlossen. Tito war ja auch kein Heiliger. Er wiollte sich Bulgarien, Albanien und Griechenland einverleiben. Teile Italiens hatte er bereits besetzt, und wollte sich gerade Triest auch noch holen. Damit wäre Jugoslawien einfach zu mächtig geworden. Und der Mann hinter all dem war Tito. 

Die Spitze des Zwistes war erreicht, als Tito Stalin energisch warnte, wenn der nicht aufhört, seine KGB Agenten mit Mordabsichten auf ihn (Tito) zu hetzen, wird er den Spiess umdrehen, und ganz sicher werden SEINE Leute das schaffen. (Stalin abzumurksen) Dazu kam es nicht, aber der Bruch war nicht mehr zu kitten.

1948 kam es zum Bruch zwischen Tito und Stalin beziehungsweise zwischen Jugoslawien und der Sowjetunion. Jugoslawien trat daher auch 1955 dem Warschauer Pakt nicht bei und blieb neutral. Es wurde dann ein führendes Mitglied der Bewegung der blockfreien Staaten.

Beim Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe, im Westen meist COMECON genannt, war Jugoslawien seit 1964 assoziiertes Mitglied.

Tito war sehr schnell klar, dass sein armes Land im Ostblock noch ärmer werden und schließlich untergehen würde. Er hatte gar keine andere Wahl, als sich dem Westen zu öffnen. 

Warum gehörte bulgarien nie zu jugoslawien,da ja bulagrien auch ein südslawisches volk und auch eine ähnliche sprache hattten?

...zur Frage

Was „zeichnete“ Ludwig XIV aus? ?

Guten Tag, wir schreiben bald ein Test in Geschichte und ich wollte eine kurze und Kompakte Zusammenfassung haben von dieser Frage: Was „zeichnete“ Ludwig XIV aus?

...zur Frage

Religionskonflikte Bosnien/Jugoslawien/Kosovo

Hallo bald beginnen wir mit dem thema religionskonflikte im Ethikunterricht und ich wollte fragen... - Was genau sind Religionskonflikte? - Könnte man sagen, dass es in Bosnien, Kosovo und im ehemaligen Jugoslawien religionskonflike gibt bzw gab? - Welche unterthemen könnte man in einer Präsentation vorstehlen zb beim Thema "Religionskonflikt im Kosovo"? Danke im Vorraus

...zur Frage

Definition Martwirtschaft und Planwirtschaft?

Wir habe in Geschichte gerade DDR und wir schreiben bald einen Test. Bisher habe ich noch keine Definition so verstanden, dass ich mich sicher für den Test fühle.

...zur Frage

Die Bedeutung „der Sturm auf die Bastille?

Guten Tag, wir schreiben bald ein Test in Geschichte und ich wollte eine kurze und Kompakte Zusammenfassung haben von dieser Frage: Die Bedeutung „der Sturm auf die Bastille". Danke

...zur Frage

Warum hatte Hitler so einen Hass auf die Juden?

Ich habe sogar einem Geschichtslehrer diese Frage gestellt, seine Antwort war die Sündenbock-Theorie, aber ich glaube das nicht zu 100%. Warum es ausgerechnet die Juden waren, denn es hätten alle anderen Völker dieser Erde auch sein können. Kann es sein, dass Hitler es einfach zu ernst genommen hatte, dass der Mörder Jesu ein Jude war oder dass ein Jude etwas Böses seiner Familie oder ihm selbst alleine etwas angetan hatte? Wie ist ein normaler Mesnch zu so etwas Bösem aufgestiegen ? Keine Sorge, mir ist klar, dass diese Fragen schwer zu beantworten sind und vielleicht auch nicht im Internet stehen, aber ich möchte trotzdem gerne Antworten wissen.
Danke im Voraus ! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?