Warum gehört Kaliningrad zu Russland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der nördliche Teil Ostpreußens wurde nach dem Potsdamer Abkommen unter sowjetische Verwaltung gestellt, die übrigen deutschen Gebiete östlich von Oder und Neiße unter polnischer. Der sowjetische Teil wurde der RSFSR eingegliedert.

Obwohl nach dem Potsdamer Abkommen eine endgültige Regelung der Grenzen de jure einem Friedensvertrag vorbehalten bleiben sollten, wurden die Gebiete de facto annektiert und die deutsche Bevölkerung brutal vertrieben.

Damit es die Polen nicht kriegen..Stalin hat Anspruch drauf genommen ;)