Warum gehört GuteFrage das Copyright deines Beitrags (und du verlierst es)?

4 Antworten

Sachen, bei denen ich auf Copyrights usw. Wert lege, erscheinen hier ganz sicher nicht! Generell ist doch eh alles, was im Netz, also auch hier nicht wirklich geschützt, man kann alles kopieren, mit oder ohne Copyrights.

Ob die hier offenbar Copyrights-Übertragung in dieser Form rechtlich "dicht" ist, bezweifle ich allerdings auch.

Wenn ich einen Beitrag wortwörtlich in mehreren Foren identisch veröffentliche, was dann?

Aber das noch: Urheberrechte wirken erst ab einer so genannten "Schöpfungshöhe" (bissel gummihaft der Begriff, aber es wird genau so gesehen), "Schönes Wetter heute" dürfte keinerlei Schöpfungshöhe haben - und kann beliebig verwendet werden, egal, ob GF oder sonstwer da Copyright-Ansprüche geltend machen würde.

Karolina725
Fragesteller

Stimme zu dass das mit der Copyright-Übertragung hier rechtlich auch sehr fragwürdig ist. Du kannst hier nichtmal deine eigenen Beiträge ändern oder löschen, sie gehören sofort GuteFrage (und zwar für immer), und nicht mehr dir.

CatsEyes  10.03.2023, 08:11
@Karolina725

Zumindest ändern geht doch teilweise. Löschen -> einfach " ;--) " einsetzen statt Text ;-)

Karolina725
Fragesteller
@CatsEyes

Man kann leider nichts mehr löschen oder ändern (auch nicht zukünftig), wenn die paar Sekunden nach dem Posten vorbei sind.

Hallo Karolina725,

bist du dir sicher, dass du weißt worum es geht? Kannst du deine Quelle mit uns teilen?

Ein "Copyright" etwa in den USA gebräuchlich, gehört in den meisten Rechtskreisen automatisch den wirtschaftlichen Rechteverwertern in deren Auftrag/Plattform/Verlag usw. das Werk erstellt wurde.

In Deutschland und Kontinentaleuropa gilt das Urheberrecht bzw. damit vergleichbare Rechte. Das "Urheberrecht" ist aber grundsätzlich nicht übertragbar, sondern kann nur im Todesfalle vererbt werden. Einem "Besteller" bzw. "Anbieter" eines Werkes werden lediglich die Nutzungsrechte eingeräumt.

Warum verliere ich mein Copyright wenn ich etwas poste und kann es nicht mehr selber löschen oder ändern?

Das hat nur sehr entfernt mit "Copyright" oder "Urheberrechten" zu tun. Das sind einfach Forenregeln. Die Nutzungsrecht hast du ja gutefrage.net eingeräumt.

Karolina725
Fragesteller

Ich weiß worum es geht. Sieh doch einfach in die AGB rein: Paragraph 9: https://www.gutefrage.net/agb - Stichwort "Anonymisieren" (die nett klingende Version, wenn dir das GuteFrage-Team den Beitrag wegnimmt obwohl du eine Löschanfrage gestellt hast). - Es gibt einen Ort wo manche Gratis "arbeiten" für ein paar Likes und andere kassieren damit ab. Welcher Ort könnte das wohl sein?

DerGrafDuckula  10.03.2023, 17:56
@Karolina725

Da steht klar aber Urheberrecht und Einräumen von Nutzungsrechten gegenüber GuteFrage.net - das ist etwas anderes als Copyright. Das Urheberrecht kann nicht übertragen werden (außer im Todesfall). Es handelt sich bei § 9 der AGBs um einen üblichen "Nutzungsvertrag" in Bezug auf die Veröffentlichung deiner Beiträge. Aber zumindest habe ich jetzt verstanden was du meinst.

Karolina725
Fragesteller

Übrigens: Das hat sehr wohl mit Copyright zu tun. Würde jemand eine längere Antwort schreiben hätte dies den Charakter eines Artikels. Ein geschriebener Artikel unterliegt einem Copyright, sonst hätte kein Autor dieser Welt, oder kein Blog-Betreiber irgend ein Copyright auf seine eigenen Beiträge. - Wenn GuteFrage deinen Post "anonymisiert" dann hat die Plattform damit automatisch dich entfernt aber deinen Beitrag behalten, was wiederum eine Verletzung der Rechte ist, da gerade "Der Nutzer versichert, dass er über die erforderlichen Rechte an den Inhalten verfügt, die er auf die Plattform hochlädt." bei Paragraph 9 Abs. 1 in der ersten Zeile steht. Somit ist das "anonymisieren" eine Verletzung des Copyrights bzw. der Rechte des Erstellers des Beitrages.

DerGrafDuckula  10.03.2023, 18:16
@Karolina725

In Deutschland gibt es kein Copyright sondern das Urheberrecht. Die Rechte an der Nutzung werden durch den User durch die Nutzung/Veröffentlichung eingeräumt.

Da man Gutefrage also die Rechte zur Nutzung der Beiträge einräumt, sehe ich nicht wo die Rechte des User verletzt werden.

Der Abschnitt:

Der Nutzer versichert, dass er über die erforderlichen Rechte an den Inhalten verfügt, die er auf die Plattform hochlädt."

bezieht sich sich doch darauf, das User keine Urheberrechte Dritter verletzen darf, also keine Beiträge postet an denen er/sie keine Rechte hat.

Karolina725
Fragesteller
@DerGrafDuckula

Das Urheberrecht ist wesentlich schärfer/stärker an den Urheber gebunden als das Copyright und verschlimmert somit die ganze Situation, wenn der User selber seine Werke nicht mit ändern/entfernen/etc. kann, sondern sie ihm Enteignet werden mit "Anonymisierung". Danke für den Hinweis, die Situation ist also noch anmaßender als ich zuerst dachte.

Das gehört denen (wobei es sich fragt, ob das einem Gerichtsurteil standhielte), weil die das in den Geschäftsbedingungen so festgelegt haben. Ich finde das eine Anmaßung sondergleichen. Wobei es mir weniger um die Löschmöglichkeit geht, sondern um das Copyright. Auch wenn das wohl selten vorkommt, man könnte ja hier auch wichtige eigene Fotos und Texte posten, die man vermarkten könnte. Es ist ein Unding, dass sich GF anmaßt, diese besitzen zu wollen.

Karolina725
Fragesteller

"Anmaßung" trifft es ganz gut.

Nach deutschem Recht ist das Urheberrecht unveräuserlich. Man kann es also nicht mal verkaufen.