warum gehören die Umsatzsteuer zu den indirekten steuern und die Lohnsteuer zu den direkten?

8 Antworten

Indirekte Steuern = Steuerschuldner ≠ Steuerträger

bsp:

Unternehmer verkauft eine Sache mit Mwst und Kunde kauft diese sache mit den Mwst, aber wie wir wissen führen wir als Kunden keine Mwst am Finanzamt ab sondern der Unternehmer macht das für uns. D.h die Mwst bezahlt der Unternehmer für uns. (Unternehmer wird von den Mwst nicht belastet -> Vorsteuer stichwort)

Unternehmer = Steuerschuldner

Kunde = Steuerträger

direkte Steuer= Steuerschuldner = Steuerträger

wenn ich ein auto habe, fallen dementsprechend Kfz steuern an und ich bin selbst dafür verantwortlich diese Steuern ans Finanzamt abzuführen

deshalb bin ich Steuerschuldner und steuerträger

bei den Lohnsteuern ist der Arbeitnehmer auch Steuerschuldner und steuerträger. Nur werden sie nicht durch ihn abgeführt sondern durch den Arbeitgeber

ich verrate dir jetzt nicht warum, aber ich geb dir einen tipp, wie du es herausfindest.

schau mal nach, was genau die umsatz steuer ist und was genau die lohnsteuer ist.

anschließend suchst du dir raus, was eine direkte und was eine indirekte steuer ist. anhand dieser definitionen vergleichst du nochmal umsatz und lohnsteuer. dann sollte es dir eigentlich klar werden.

Die Umsatzsteuer bezahlt der Käufer (nicht direkt ans Finanzamt) - der Verkäufer kassiert sie - muss sie dann (Differenz*) aber ans Finanzamt abführen!

Die Lohnsteuer wird vom Arbeitgeber schon bei der Gehaltsabrechnung vom Lohn/Gehalt abgezogen und "direkt" ans Finanzamt weitergeleitet!

Differenz* - Auch der Verkäufer zahlt Umsatzsteuer beim Einkauf der Waren (Großmarkt), die er verkauft.

Rick001
Fragesteller

vielen dank, dass war sehr informativ und verständlich :)

Bei einer indirekten Steuer schuldet ein Dritter (Verkäufer) die Steuer. Die letztendlich mit der Steuer belastete Person muss die Steuer nicht an das Finanzamt abführen. Bei indirekten Steuern wird die Steuer über den Preis einer Ware oder Dienstleistung erhoben. Zu den wichtigsten indirekten Steuern gehören die Umsatzsteuer, die Stromsteuer, die Tabaksteuer und die Mineralölsteuer.

Im Klartext:

Bei indirekten Steuern sind der Steuerschuldner und der Steuerträger verschiedene Personen. Der Steuerträger zahlt die Steuer – unmittelbar oder über Zwischenstationen – dem Steuerschuldner, der sie wiederum an den Staat abführt.

Bei direkten Steuern sind der Steuerschuldner und der Steuerträger identisch. Dieselbe Person (ob natürlich oder juristisch), welche die Steuerlast tragen muss, zahlt sie auch.

Direkte Steuern sind direkt vom Steuerpflichtigen oder über Dritte (dies ist z.B. bei der Lohnsteuer der Fall, der Arbeitgeber schuldet die Steuer) zu zahlen. Zu den wichtigsten direkten Steuern gehören die Einkommensteuer, die Lohnsteuer, die Kapitalertragsteuer und die Körperschaftsteuer.

indirekte Steuern werden an andere abgewälzt...zb zahlen wir beim Kauf von Waren und Dienstleistungen USt, obwohl die Steuer eigentlich der Leistungsersteller (Verkäufer/Dienstleister) bezahlen müsste.

Direkte Steuer ist die Lohnsteuer weil wir als Arbeitnehmer lohnsteuerpflichtig sind.