Warum geben viele Menschen ihre Fehler nicht zu, obwohl diese schon aufgefallen sind?
7 Antworten
Hey,
ich denke , viele Menschen sind nicht in der Lage , zu Fehlern zu stehen. Sie halten sich für unfehlbar und suchen die Fehler bei anderen .
Selbst wenn die Fehler aufgefallen sind. Manchmal reden sie sich auch raus.
Vielleicht wurden diese Menschen früher von den Eltern für alles gelobt oder „leiden“ an einer Selbstüberschätzung .
Ich denke , da gibt es viele Gründe .
Wenn du deine eigene Überzeugung für unfehlbar hälst, betrachtest du eine abweichende Meinung automatisch als fehlhaft.
Wer entscheidet also hier über richtig und falsch?
Es gibt nicht wenige Menschen,
lieber BrainFog,
die ihren Mitmenschen gegenüber ein so freundliches Bild von sich errichtet haben, das sich von ihrer eigentlichen Persönlichkeit jedoch so stark unterscheidet, dass sie alles dafür tun, den freundlichen Menschen zu spielen, dass sie es am Ende selbst glauben.
Vor allem dann, wenn sie mit diesem Bild, dieser Maske, Erolg bei ihren Mitmen-schen haben, als liebenswert und freundlich erscheinen und sich einen Kreis von vermeintlichen, keinen echten, Freunden aufgebaut haben, die ebenso wie sie, nur am äußeren Erscheinungsbild interessiert sind, aber nicht an den wirklich existierenden Werten und Tugenden!
Wenn solche Menschen nun, was natürlich im Leben nicht ausbleiben kann, Fehler begehen, in Fettnäpfchen treten oder sich in entscheidenden Situationen falsch verhalten und sich outen, sodass ihre Maske vor dem einen oder dem anderen Menschen fällt und und dadurch ihr wahres Ich zum Vorschein kommt, können diese Menschen ihre Fehler unmöglich und um keinen Preis zugeben. Denn dann müssten sie vor sich selber eingestehen, dass ihr gesamtes Wesen anderen Menschen und sich selbst gegenüber nichts anderes als ein Trugbild ist, das mit ihrem wahren Charakter und Verhalten im Grunde nichts zu tun hat.
Und d a s, lieber BrainFog, können solche Menschen natürlich nicht! Denn dann würde ihr mühsam aufgebautes Kartenhaus mit einem Mal einstürzen und sie stünden, was ihre Persönlichkeit und ihre inneren Werte betrifft, vor einem Scherbenhaufen und letzlich vor dem - psychischen Nichts!
Daher setzen solche Menschen alles daran, solche Mitmenschen, die ihnen auf die Schliche gekommen sind, zu diffamieren. Wobei sie natürlich keine sachlichen Argumente gegen ihren Feind haben, sondern sich darauf verlassen, da sie als freundliche und lauter erscheinende Personen so viel blindes Vertrauen genießen, dass es genügt, wenn sie den Anderen nur in denkbar schlechtem Licht darstellen und auch davor nicht zurückschrecken, über ihn Lügen zu verbreiten und mit gezielten Schlägen unter die Gürtellinie übel zu diffamieren!
Oft, vielleicht sogar meistens, haben diese trügerischen Menschen mit einer sol-chen Vorgehensweise bei ihren Mitmenschen Erfolg, da sie als so lautere Persön-lichkeiten erscheinen, dass die ihnen gewogenen Bekannten und Freunde ihnen buchstäblich jedes Wort von den Lippen ablesen - auch ihre Lügen! Und gar nicht merken, dass sie eigentlich verarscht und übel belogen werden!
In unserer heutigen Gesellschaft ist eben alles viel zu sehr auf Äußerlichkeiten und gutes Auftreten ausgerichtet, dass es schon genügt, wenn ein Mensch sich ange-wöhnt hat, den zu erwartenden guten Umgangsformen zu entsprechen, so zu tun, als sei er freundlich und gerecht und sich so den Anschein einer integren Persön-lichkeit gibt, dass seine Mitmenschen dann aus allen Wolken fallen, wenn sie merken, dieser Mensch nichts anderes als ein schöner Schein und ein Trugschluss ist, und ststs bestrebt war, diesen sehr gut aufrecht zu erhalten..
Mitmenschen, die das wahre Ich solcher Menchen kennenlernen, fühlen sich nicht selten betrogen und wenden sich angewidert ab. Und die Betrüger fürchten nichts so sehr, als die Aufdeckung und Bekanntmachung ihres Betrugs! Daher scheuen sie nichts und unternehmen alles, um den schönen Schein weiter zu wahren!
Dies ist der Grund, lieber BrainFog, weshalb Menschen ihre Fehler nicht zugeben (können), obwohl oder auch wenn sie schon aufgefallen sind.
Auch diese Frage war wieder eine gute, von der Art, dass sie an die Substanz ging, lieber BrainFog, und die Fundamente des menschlichen Handelns und Agierens hinterfragte. Was mich sehr nachdenklich machte und wofür ich Dir sehr danke.
So hoffe ich, dass Du es allzeit mit lieben, vor allem aber aufrichtigen Menschen und echten Freunden zu tun haben mögest, lieber BrainFog, die Dir nicht in den Rücken fallen, sondern auf die Du Dich in allen Lebenslagen zu 100 Prozent verlassen kannst! Zu denen auch ich mich zählen möchte.
Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen!
Alles Liebe und Gute!
Regilindis
Fehler einzugestehen und dazu zu stehen um es dann besser zu machen, erfordert mentale Stärke.
Die meisten Mitmenschen sind nicht so stark. Dafür darf man sie aber nicht weniger wertschätzen. Auch schwache Menschen sind Menschen.
Selbstschutz oder das nicht erkennen der Realität.