Warum geben unsere Purpurprachtbarsche ihren Nachwuchs immer wieder auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn im Becken weitgehend alles ruhig ist, dann gäbe es noch eine Möglichkeit warum es nicht klappt. Barsche betreiben keine Brutpflege bei unbefruchteten Eiern. Bis zu 10 Tage brauchen Barsche um heraus zufinden das die Eier unbefruchtet sind. Ps. es ist völliger Quatsch dass man nur ein paar Barsche halten soll. Du solltest nur vermeiden Afrikaner und Südamerikaner zu vergsellschaften, es wäre halt nicht artgerecht, von den Wasserwerten her.

Kann man denn von außen irgendwie nachhelfen, dass sie die Eier auch befruchten? Oder ist das reine Glückssache?

0
@Klimbimlady

das wird schlecht funktionieren, dass ist die Natur, aber du könntest das Männchen gegen ein anderes austauschen.

0

Es kann auch sein das die Eier verpilzen.Und dann werden sie aufgefressen.

manche fische fressen halt ihren nachwuchs auf. aus diesem grund sie am liebsten isolieren und sobald die babies da sind bzw die eier gelegt sind, die elternfische wieder rausnehmen, dann hat man freude an den kleinen

Welche Fische zu Platys und Antennenwelse?

Also in Moment haben wir ein 60L Becken. Da sind 5 Platys drin (eigendlich waren es 6, eine ist gestorben) und 2 noch kleine Atennenwelse ... Nächste Woche kaufen wir uns ein 180L Aquarium und laufen das dann erstmal ein. Dort kommen dann unsere vorhandenen Fische rein ( vor ein Paar Tagen haben wir 4 Platy Babys entdeckt. Haben wir wohl eine schwanger gekauft, wir vermuten auch das sie die jenige war die dann leider auch Tot im Becken war

Welche Fische vertragen sich gut mit den oben genannten Fischen? Ab wann ist das Aquarium zu viel befüllt mit Fischen? Also wir haben uns gedacht nicht ganz so viele Fische zu Kaufen, da ja einige auch Nachwuchs bekommen und so kann man ja einige behalten.

Gedacht haben wir zB an 6 Dornaugen. (?)

...zur Frage

Antennenwels Babys umsetzen?

Ich habe 2 Aquarien, ein 200l Becken und ein 110 l. Im 200l Becken leben 2 Skalare, 6 Platys, 5 Panzerwelse, 2 Antennenwelse( männl.+weibl.) Im 110 l becken leben 20 Neons, 5Pandapanzerwelse, ca. 5Garnelen,2 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 junge Antennenwelse( ca. 6cm und 4cm).
Soll ich diese beiden wieder zu ihren Eltern ins grosse Becken setzen oder nicht? Ich habe sie ins andere getan weil der Rest der Jungen von den Skalaren gefressen wurde aber jetzt ist zumindest der grössere gross genug.
Könnt ihr mir sagen ob es weibchen oder Männchen sind?
Danke

...zur Frage

Purpurprachtbarsch Babys mit Guppy Babys?

Hallo ich habe in meinem Aufzucht Becken (25l) ca. 15 kleine 1cm große Purpurprachtbarsch Babys.Da mein Guppy Weibchen sehr Dick ist und wurfbereit aussieht dachte ich,ich frage schon mal ob man dann die kleinen Babys der Guppys und die der Purpurprachtbarsche zusammen setzen kann?

ich danke im Vorraus!

...zur Frage

Kampffisch in mein 240l becken?

Hallo,

Ich habe ein 240l Becken das seit einem jahr läuft, wasserwerte etc. sind in ordnung ung. In meinem becken befinden sich zur zeit 1 schmetterlingsbuntbarsch paar, c.a 15 neons, 2 antennenwelse und Guppys ( 1m, 2w) könnte ich dort ein betta splendens reinsetzen und garnelen ( z.b. red fire)? danke schon mal für die antworten :)

...zur Frage

fressen antennenwelse andere fische

Hallo ich habe in meinem becken gelbe und blaue maulbrüter und diese haben babys. Die babys sind jetzt knapp n cm gross.. Ich möchte mir gerne ein grossen antennenwels holen hab aber angst das er die babys frisst. Was denkt ihr?

...zur Frage

Tipps zur Aufzucht von buntbarsch?

Habe mir vor drei Wochen ein paar Purpurprachtbuntbarsch in meinem 240l Becken zugelegt, diese haben vor einer Woche Eier gelegt. Doch vor drei Tagen hat das Weibchen die freischwimmenden 30 Babys nicht mehr in die Höhle gebracht, nachdem ich das Licht ausgeschaltet habe sind alle Babys im Becken herumgeschwommen und wurden wahrscheinlich gefressen. Gestern waren es nur noch 10 und heute 7. 
Habt ihr irgendwelche Tipps zum aufziehen der Babys? 
Habe auch ein Ablaichkasten zum aufziehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?