Warum gab es den eine Migartion zwischen Bulgarien und der Türkei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bulgarien war früher 500 Jahre lang vom osmanischen Reich beherrscht bis ins Jahr 1908. In dieser Zeit haben sich auch viele Türken in Bulgarien angesiedelt deren Nachfahren heute noch leben. Nachdem Bulgarien unabhängig wurde hat es eine Politik der Bulgarisierung verfolgt indem muslimische Ethnien wie die Balkantürken sowie Pomaken die Muslime waren zum orthodoxen Christentum konvertieren sollten und ihre muslimischen Namen ablegen sollten dabei kam es zu viel Gewalt & Repressalien dies wurde als Rache an die Osmanen gesehen die davor die Bulgaren unterdrückten. Man hat die Namen zahlreiche Städte geändert Moscheen abgerissen sowie auch Denkmäler die an das osmanische Reich erinnern.

Diese Politik führte dazu das viele Balkantürken und Pomaken freiwillig oder mit Zwang das Land verließen und in die Türkei gingen trotz dessen blieben aber weiterhin zahlreiche muslimische Gemeinden in Bulgarien und hielten der Repressionen stand weil sie nicht ihr Haus und Heimat aufgeben wollten.

Heute sind ca. 15 % der Bevölkerung Muslime in Bulgarien darunter in den Provinzen Pazardzhik und Kardzhali stellen sie die Mehrheit.

Prozentanzahl der Muslime in den bulgarischen Provinzen

Bild zum Beitrag

 - (Türkei, Bulgarien, warum weshalb)
Trimi98  16.04.2023, 18:04

Danke für den Stern.