Bulgarien oder Türkei auswandern Dorfleben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde für die Auswanderung immer ein europäisches Land wählen (Reisemöglichkeiten / Sozialversicherungsabkommen ... ), und dort ist Bulgarien am günstigsten. Auch die Kultur ist näher als die türkisch. Richtig ist - Sprache lernen, sonst bleibt man Außenseiter. Wir reisen seit 25 Jahren nach BG, deshalb meine ich das beurteilen zu können. Bereise beide Länder und triff dann Deine Entscheidung. Überlege, was Du haben möchtest - Meer, Berge oder Ebene. Je weiter zur Küste und je näher zur Hauptstadt, desto teurer. Beachte die Klimazonen, brauchst Du den Jahreszeitenwechsel oder nicht? Kannst Du im Sommer 40 Grad und im Winter Minus 20 Grad ertragen? Hausmiete ist in Bulgarien eher ungebräuchlich aber für 20 T€ kannst Du eines kaufen auf dem Land, vielleicht sogar schon für 10 T€. Für mehr Informationen besuche uns in der fb Gruppe Auswanderer Bugarien. MfG Roland

Nach Bulgarien wird es einfacher sein, auszuwandern. Und man bekommt auch schon für 250 € oder weniger ein 150 m² Haus zu mieten. Eure Rente bleibt euch erhalten, und die Krankenversicherung auch. Am besten mal ein paar Monate umschauen, wo es euch am besten gefällt.

Mit 1000 Euro Rente in der Türkei ! Kann man schon gut leben ! Das Sind ungefähr 2800TL-3000 TL !! Ich meine Die Sonne reicht schon . Lebens mittel sind relativ günstig nur Luxus mittel sind teuer wie z.B Benzin .. Auto usw .. man muss bedenken manche verdinnen die hälfte dieses Geldes leben besser als wir hier in Deutschland

Nun ich würde Bulgarien vorschlagen,da wir schon seit 5 Jahren hier wohnen und noch nicht bereut haben,Viele Deutsche in unserer Gegend,können auch die Kyrillische Schrift nicht lesen und schreiben und trotzdem würde keiner wieder zurück gehen.Man kommt mit Englisch ,Händen und Füßen ,mit einem freundlichen Lächeln sehr gut zurecht.Kleine Häuschen mit großem Garten kann man billig kaufen und mit etwas Geschick es so gestalten, wie man es möchte.Wir sind auch Rentner,wohnen in einem GROSSEN Dorf mit ca 50 Einwohnern,einfach prima.Ruhe gute Luft.freundliche Nachbarn,was braucht man mehr. Damit verbleiben wir,

die Hackis

Als Rentner in die Türkei ist seit 2012 keine gute Idee. In der Türkei ist man automatisch beschränkt Steuerpflichtig und verliert die Hälfte seiner steuerlichen Freibeträge. In Bulgarien kann man dies durch einen Antrag verhindern.

Ich habe 51 Jahre BG Erfahrung und wohne seit mehreren Jahren hier und bin ehrenamtlicher Auswanderberater.

Zudem gibt es in der Türkei nur noch ein Aufenthaltsrecht, wenn Sie min. 75.000 US$ investieren. Ansonsten müssen Sie die Türkei alle 6 Monate verlassen und dann erneut einreisen.

Wer Fragen zu Bulgarien hat kann sich gerne persönlich und kostenfrei an mich wenden

leben-in-bulgarien(at)gmx.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung