Warum gab es den Chain of Being?

2 Antworten

Die "chain of being" gab es eigentlich nicht,  weil Monarchie und Kirche dies so wollten, sondern weil es im elisabethanischen Zeitalter und seine Menschen noch völlig selbstverständlich war, dass es eine feste Hierarchie der Lebewesen und Erscheinungen  (von Gott bis hinunter zum Stein) geben MUSS, und dass niemand das Recht hat, sich auf eine Stufe zu setzen, die ihm nicht gebührt.

Auch Shakespeare hat ganz offensichtlich diese "great chain of being" als normal verstanden. Auch Shakespeare war eben Mensch seiner Zeit.

Schokoccino
Fragesteller

Danke für die Erklärung :)

Die Aufgabe war "Give further reasons why people are in need of such concepts as the Chain of Being." Mir fällt leider nicht viel ein. Hast du eventuell eine Idee?

Bswss  24.08.2015, 19:15
@Schokoccino

Schwierige Frage, zu der mir auch nicht viel einfällt außer, sehr allgemein:

Menschen (die meisten) lieben Ordnungen, Systeme usw , weil sie sich sonst nicht sicher fühlen, weil jeder einen Platz in seiner Gesellschaft sucht.

Was ist "chain of being" auf Deutsch? Habe diesen Begriff noch nie gehört.

Bswss  24.08.2015, 19:01

Dann musst Du Literatur über Shakespeare und "The Elizabethan Age" lesen.

Sarastro52  25.08.2015, 11:23
@Bswss

Gut, aber du könntest es doch übersetzen? Wäre nett. Es geht offenbar um einen philosophischen/religiösen Begriff, über den man auch auf Deutsch sich Gedanken machen könnte, nicht?