Warum funktioniert mein usb stick nicht auf meinem mac?

4 Antworten

Festplattendienstprogramm da wird jeder Datenträger angezeigt egal ob er Fat NTFs oder sonstigs hatt. da kanst du dan JEDEN datenträger einfach ins fat32 format formatiern um so den usb stick für jedes betreibsystem brauchbar zu machen. oder du läst dir pargon ntfs runter und kanst somit den usb stick beschreiben

Falls Dein USB-Stick im Finder angezeigt wird, jedoch ihn nur lesen, aber nicht darauf schreiben kannst, könnte es am Format des USB-Sticks liegen. Mac unterstützt nur FAT32, bei Windows ist NTFS das Default-Format. Versuche Deinen USB-Stick auf einer Windows-Maschine mit FAT32 zu formatieren und schaue, ob er dann am Mac funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Dummerweise gibt es einige USB-Sticks die sehr "windows-lastig" sind und generell von anderen BS nicht erkannt bzw. gelesen werden. Ursache dafür sind häufig Programme, die Daten auf dem USB-Stick schützen sollen und automatisch beim Einstecken des Sticks starten. Eine geringe Hoffnung besteht, dass der Stick von einer Live-CD (z.B. Knoppix) erkannt wird und unter diesem BS neu formiert werden kann, funktioniert leider auch nicht immer. Dann hilft es nur auf die Kulanz des Händlers zu hoffen und den Stick umzutauschen. Finden sich auf der Verpackung von Sticks Hinweise wie "geeignet für Windows xxx" OHNE Verweise auf andere BS, sollte man bei Verwendung eines anderen BS lieber vom Kauf abstand nehmen.

Wieso wird dein USB Stick nicht vom System akzeptiert? Das kommt wohl eher auf die USB Schnittstelle an, als auf das System an sich. Hat dieser USB Stick eine bestimmte Software? Welches Betriebssystem hast du? Normalerweise erkennt der Hardwaremanager den USB-Stick automatisch, wenn dein System auf dem neusten Stand ist.

HardstyleChico  13.04.2010, 08:30

Nachtrag: Es gibt USB Sticks, die werden von MAC's auch nicht unterstützt, egal was du machst.

DieLinden  14.04.2010, 16:17

Die frage mit dem Betrietssystem hättest du weglassen können.