Warum funktioniert die Zapfpistole nicht?

4 Antworten

Gewöhnlich schaltet man die Pumpe ein, wenn man die Zapfpistole aus der Zapfsäule nimmt. Das hört man dann an einem Rattern oÄ, könnte das Geräusch sein, von dem Du berichtest. Schaltet die Pumpe dann nicht an, ist die Zapfsäule meist nicht freigegeben. Das kann dann sein, weil der letzte Tanker noch nicht bezahlt hat, die expliziert freigegeben werden muss,...

Sehr oft passiert es, dass die automatische Abschaltung sehr sensibel ist und praktisch sofort auslöst. Das passiert, wenn der Kraftstoff nicht genügend schnell durch das Tankrohr in den Tank laufen kann oder eine Stelle darin angespritzt wird wodurch Kraftstoff zurück spritzt. In diesem Fall muss man die Zapfpistole anders einstecken und etwas herumprobieren bis man eine Stellung findet, in der es läuft.

Auch oft habe ich schon erlebt, dass man die Zapfpistole einführt und beim ersten Betäigen direkt die automatische Abschaltung auslöst. Da ist dann wahrscheinlich noch immer aus der letzten Betankung diese Abschaltung aktiv und braucht ein Bisschen um wieder zu deaktivieren. Man merkt dann direkt beim Betätigen, dass im Hebel ein Knacksen zu spüren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann verschiedene Ursachen haben, dass die Zapfpistole stoppt oder eben nichts mehr ausgibt. In der Pistole sind Sensoren verbaut, die überprüfen, ob sich bereits genug Sprit im Auto befindet oder noch Platz ist - zum Beispiel eben für das Einrasten der Pistole für einen Volltank. Sollte dieser Sensor Sprit erkennen stoppt dieser. Demnach kann es gut sein, dass die Zapfpistole entweder nicht komplett und/oder richtig drin ist und dadurch falsche Daten interpretiert oder eben, was natürlich auch sein kann, dass die Pistole bzw. der Sensor Probleme hat. Dass jedoch mehrere Tankstellen auf einmal von so einem Problem betroffen sind und immer du der "Auserwählte" bist, halte ich für unwahrscheinlich.

Lasse dir am besten nächsten mal von einem Mitarbeiter helfen falls es wieder Probleme machen sollte. Auch das rausholen und reinstecken kann das Problem lösen.

Die zapfpistole ist so gebaut das die abschließt wenn sie nach oben gerichtet ist oder in Flüssigkeit hängt, diese System funktioniert meist durch eine kleine Kugel, es kann also sein das die Kugel einfach bisschen geklemmt hat

Ihr 3 seit ja die Experten wa ich kann nicht mehr 🤣🤣🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung